Es wurden 234 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blesken, Julia

Hasenherz - Held aus Versehen

Julia Blesken hat mit „Mission Kolomoro“ (2021) und ihrer ganz eigenen Erzählstimme kinderliterarischen Bekanntheitsgrad erreicht. Dass mit der Neuerscheinung „Hasenherz“ die Fortsetzung des wilden Kinder-Abenteuers rund um die „Mission Kolomoro“ vorliegt, erschließt sich erst beim Lesen. Denn der schüchterne Protagonist Fridi trifft hier auf die Kolomoro-Bande: Jennifer, Polina, Zeck und Musti treten wieder auf. Beide Bände können aber vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Doch sie eint der unverkennbar schräge Erzählton, der sich in seiner Originalität kaum beschreiben lässt.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!

Becker, Anne

Luftmaschentage

Anne Becker hat ihre feinsinnige Erzählkraft und ihre Sensibilität für kindliche Ängste schon in ihrem Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ (2019) unter Beweis gestellt. Ebendiese zeigt sich auch fulminant in ihrem neuen Kinderroman „Luftmaschentage“, in dem sie feinfühlig von der Freundschaft zweier ungleicher Mädchen erzählt, von inneren Monstern und prekären Lebenssituationen, voller Symbolik und Metaphorik.

Becker, Anne

Luftmaschentage

In Mateas Klasse gibt es eine Neue. Riccarda, genannt Ricci, ist die Neue und das Gegenteil von Matea, genannt Mats. Ricci ist frech, vorlaut, lässt sich nichts gefallen. Mats hingegen leidet an selektivem Mutismus, ist schüchtern und die Tochter der Pfarrerin. Aber irgendwie ziehen die Beiden sich an und plötzlich redet Matea mit Riccarda, welche Überraschung. Beide Mädchen haben ihre Geheimnisse und Schwierigkeiten. Zusammen lernen sie Probleme zu lösen und haben dabei viel Spaß.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Esch, Tanja

Boris, Babette und lauter Skelette

Ein Kindercomic, der von einer außergewöhnlichen Figur erzählt und dabei zugleich betroffen macht und zu belustigen weiß.

Malle, Mirion

Die Liga der Superfeminist*innen

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

McNicoll, Elle

Wie unsichtbare Funken

Addie ist Autistin. "Selbststimulierendes Verhalten, Stimming, ist etwas, was ich mache, wenn ich mich überreizt fühle. Meine Hände funkeln und flattern, meine Arme und Beine werden unruhig. Manchmal habe ich das Verlangen, mir auf den Hinterkopf zu klopfen." (S. 23). Addie möchte nicht anders sein, als sie ist, aber sie macht deutlich, dass viele Menschen sie nicht so akzeptieren, wie sie ist. Als im Unterricht das Thema Hexenverfolgung behandelt wird, erkennt sie Parallelen und setzt sich in ihrer ganz eigenen Art für ein Denkmal für diese Frauen im Ort ein.

Drews, Judith

Die 17 Ziele der UN für eine bessere Welt. Wir brauchen dich!

Mit ihren Nachhaltigkeitszielen stecken die UN den Rahmen für die Entwicklung einer gerechteren Welt ab. Judith Drews übersetzt diese globalen Ziele für Kinder.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

van Dijk, Lutz

Thandi gibt nicht auf

,,Wenn mehr Menschen teilen würden, dann wäre unsere Welt noch viel schöner – und bestimmt auch friedlicher und gerechter.“ Nach diesem Leitsatz handelt auch Thandi auf ihrer Suche nach ihrem Vater. Das illustrierte Buch erzählt die abenteuerliche Geschichte eines Mädchens, welches ihre Ziele verfolgt und gibt dabei einen authentischen Einblick in die Lebensweise eines südafrikanischen Kindes.