Droste-Hülshoff, Annette von

Der Knabe im Moor

Das Moor, ein Ort voll schauriger Geheimnisse. Und der Knabe, er muss durch es hindurch, auf seinem Nachhauseweg. Reinhard Michl bebildert die Ballade Droste-Hülshoffs und erweckt das Moor zum Leben. Ein neuer Band in der Reihe "Poesie für Kinder".

Applegate, Katherine

Crenshaw Einmal schwarzer Kater

Jackson hat es schwer. Seine Familie wird obdachlos. Genau in diesen schweren Zeiten tritt Crenshaw, der immaginäre Freund, wieder in Jacksons Leben.

Gallico, Paul

Vom mutigen MANX MAUS MÄUSERICH

Manxmaus-Mäuserich erwacht zum Leben als die Uhr dreizehn mal geschlagen hat und erlebt auf der Suche nach sich selbst viele Abenteuer.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Ida, die kleine Hexe, reist aus ihrem Dorf in die große Stadt und erlebt dort viele Abenteuer. Um zurückkehren zu können braucht sie einen neuen Zauber. Die Suche danach gestaltet sich in einer Welt, die nicht an Hexen gewöhnt ist, als schwierig.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Schade, Ann-Kathrin

Kinder, das sind eure Rechte

Die zehn wichtigsten Kinderrechte werden im Gespräch mit dem Leser und Jugendlichen aus der österreichischen Stadt Hall erklärt und auf Situationen im Alltag bezogen. Obwohl bereits im Jahre 1989 die Vereinten Nationen die internationale Kinderrechtskonvention (KRK) verabschiedete und die meisten Regierungschefs der Welt diese unterschrieben, werden sie häufig nicht umgesetzt bzw. deren Umsetzung von den zuständigen Ämtern verfolgt.

Wölfel, Ursula

Die grauen und die grünen Felder

14 wahre Geschichten mit Kindern in aller Welt - von den Schwierigkeiten der Menschen miteinander zu leben und den Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos und seither fällt es Vivi schwer, die Dinge für die Schule zu besorgen oder Ausflüge mitzumachen.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

Das Buch “Der große Zwerg” von Franz Hohler und Nikolaus Heidelbach enthält dreißig kurze Geschichten wie z.B. Die Spaghettifrau, Das unsterbliche Zahnbürstchen, Die drei Gärtner oder Made in Hongkong.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

An einem See vor einem reetgedeckten Haus sitzt das Mädchen mit der Katze. Manchmal geht es auch zum See hinunter, wo die Urlauber baden und sich sonnen. Die Kinder rufen das Mädchen, wollen mit ihm spielen, aber es kann sie nicht hören. Dafür kennt es die Welt rundherum viel besser als der Zeitungsleser oder die gebräunten Urlauber. Es weiß vom Fluss und seinen Fischen, den vier großen Steinen, die wohl Leoparden sind, und dem großen Buckligen, dem Elefanten, auf dem es ins Siebenland reitet...