Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Mik ist ein zwölfjähriger schwedischer Junge mit sehr vielen Problemen. Sein Vater ist schwer alkoholabhängig, sein Bruder wird kriminell. Plötzlich steht er ganz allein da. Deshalb ist es für ihn ein großes Glück, als seine Tante ihn aufnimmt. Doch damit ist Mik noch nicht am Ziel angekommen. Obwohl er sich dort wohl fühlt, glaubt das Jugendamt, ihm eine Pflegefamilie zuweisen zu müssen. Als er es dort nicht mehr aushält und deshalb flieht, spitzt sich die Handlung noch einmal dramatisch zu.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Florian findet heraus, dass die alleinerziehende Mutter Svenjas von Sozialhilfe lebt. Das Geld reicht nicht bis zum Monatsende. Svenja entwickelt eine Gschäftsidee. Sie versorgt einige Individuen mit den von ihr gesammelten Lebensmitteln und lässt sich immer einen Euro dafür geben. Florian klinkt sich ein, als es aber gefährlich wird, lässt er das Mädchen allein. Florian berichtet seiner Familie alles, nachdem Svenja einen Unfall hat. Sie gründen einen Verein und richten eine Tafel ein.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy ist sehr unglücklich. Seit seine Mutter (wie nur?) gestorben ist und die neue Frau im Haus wohnt, sind für ihn schlimmer Zeiten angebrochen. Zank und Streit und Lieblosigkeit bestimmen seinen Alltag. Als Rita eines Tages Jeremys Schattentheater zerstört, tritt Finlay in sein Leben. Dieser will ihn nach Greyland führer, dem Land, in dem die Farben verschwunden sind. Ein gefährlicher Auftrag - aber Jeremy hat nichts zu verlieren ...

Dahl, Roald

Charlie

Im Mittelpunkt des gleichnamigen Erzählbandes steht "Charlie", ein kleiner Junge, der mit seiner Familie in ärmlichsten Verhältnissen in unmittelbarer Nähe zu einer Schokoladenfabrik wohnt. Unvorstellbar groß ist seine Freude, als er eins von den fünf goldenen Eintrittskarten findet, mit dem er die Fabrik besichtigen darf. Die Fabrik entpuppt sich als ein Schlaraffenland, das nicht nur Kinder in seinen Bann zieht.

tinkerbrain, Anke M.

Bäng! 60 gefährliche Dinge, die mutig machen

""Warum ist es gefährlich?"" und ""Wie bekommt man es hin?"" sind die Fragen, die 60-mal gestellt - und beantwortet werden. Wenn das keinen Aufforderungscharakter hat! Schon nach dem ersten Lesen, auf welcher Seite auch immer, mag man sofort ausprobieren, machen, tun. Eine gute Idee wird hervorragend umgesetzt.

Mai, Manfred

Das Geheimnis des Fremden

Das Taschenbuch "Das Geheimnis des Fremden" ist eine spannende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Ein Mann hat das alte Haus, das am Dorfrand schon sehr lange leer steht und sehr verwahrlost aussieht, gekauft und wohnt jetzt dort. Die Einwohner des Dorfes betrachten diesen Fremden mit seinem unorthodoxen Lebensstil mit Argwohn und Misstrauen. Davon handelt dieses Buch.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Die Botschaft heißt: Wenn du etwas wirklich willst und bereit bist, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, dann schaffst du das auch. Hier gelingt es einem kleinen Wombat aus Großburgwedel, nach Australien zum Uluru (auch Ayers Rock genannt) zu reisen, um den roten Stein zurückzubringen, dessen Mitnahme dem Besitzer nur Unglück bringt. Sehr süß aus der Sicht des Wombats geschrieben, dabei auch noch spannend und humorvoll.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Theben zur Zeit des Pharao Ramses II. Die zehnjährigen Zwillinge Henti und Sherit verrichten täglich die Totenrituale, damit es ihrem geliebten Großvater im Jenseits gut geht. Zu den Pflichten der Hinterbliebenen gehört auch, einen wertvollen Papyrus des Großvaters an dessen besten Freund weiterzugeben, doch genau dieser Papyrus wurde offenbar gestohlen. Die Mädchen beginnen mit ihren Freunden eine gefährliche Ermittlungsarbeit bis in höchste Kreise.

Colfer, Chris

Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie

Die 14-jährige Brystal lebt im Südlichen Königreich, wo ihr als Mädchen vielerlei Rechte versagt werden. Als ihre magischen Fähigkeiten ans Licht kommen, kommt sie zunächst ins Heim. Von dort gelangt sie an die geheime Akademie der magisch Begabten, wo sie gemeinsam mit anderen lernen soll, ihre Fähigkeiten auszubauen und zu nutzen. Denn sie soll nicht nur ihr eigenes Leben zu retten...

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?