Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel der die Kälte nicht fürchtet

Ricki ein Schuljunge hat die Nase voll vom Winter der schon eine halbe Ewigkeit herrscht. Er macht sich auf die Suche nach dem Winter und landet in der kältesten Stadt. Dort trifft er einen Pinguin der ihm zu Winter führt. Doch erst nach einigen Irrungen und rätselhaften, kann er alles herausbekommen. Alles nur wegen dem Vogel der die Kälte nicht fürchtet, so behauptet dieser es.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück - Der Besuch des alten Kindes

Das alte Kind kommt von einem fremden Planeten, wo die Menschen als Erwachsene geboren werden und dann zu Kindern und damit zu vernünftigen Wesen heranreifen. Bei seinem Besuch auf der Erde stellt das alte Kind alles auf den Kopf. Und auch der erwachsene Ich-Erzähler, bei dem es einzieht, muss einiges dazulernen - manchmal unfreiwillig, aber immer mit viel Grund zum Lachen. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin will nur eines - frei sein. Der Page Wolfram hilft ihm bei der Flucht in die nahegelegene Stadt Barenberg. Als diese kurz darauf belagert wird und es beinahe zu einem Krieg kommt, können die beiden Jungen das durch einen gewagten Plan verhindern.

Schami, Rafik

Sie liebt ausgerechnet Bobo

Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe zwischen Maus und Elefant

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

An einem See vor einem reetgedeckten Haus sitzt das Mädchen mit der Katze. Manchmal geht es auch zum See hinunter, wo die Urlauber baden und sich sonnen. Die Kinder rufen das Mädchen, wollen mit ihm spielen, aber es kann sie nicht hören. Dafür kennt es die Welt rundherum viel besser als der Zeitungsleser oder die gebräunten Urlauber. Es weiß vom Fluss und seinen Fischen, den vier großen Steinen, die wohl Leoparden sind, und dem großen Buckligen, dem Elefanten, auf dem es ins Siebenland reitet...

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Theben zur Zeit des Pharao Ramses II. Die zehnjährigen Zwillinge Henti und Sherit verrichten täglich die Totenrituale, damit es ihrem geliebten Großvater im Jenseits gut geht. Zu den Pflichten der Hinterbliebenen gehört auch, einen wertvollen Papyrus des Großvaters an dessen besten Freund weiterzugeben, doch genau dieser Papyrus wurde offenbar gestohlen. Die Mädchen beginnen mit ihren Freunden eine gefährliche Ermittlungsarbeit bis in höchste Kreise.