Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Malie hat blonde Locken. Eine wahre Haarpracht, die sich heute allerdings nicht bändigen lässt. Kämmen hilft nicht, unter einer Mütze verstecken klappt ebenso wenig. Ein richtiger, sogenannter „bad hair day“, an dem sie für ihre Mutter auch noch Einkäufe erledigen muss. Ob Malie diesen Tag meistern wird?

Müller, Birte

Planet Willi

Willi kommt von einem anderen Planeten. Das macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Ein Buch für und über Kinder mit Down-Syndrom.

Port, Moni

Das mutige Buch

Die Grafikerin, Illustratorin und Autorin Moni Port(Frankfurter Ateliergemeinschaft LABOR) legt hier ein Buch mit vielen Bildern und kurzen Texten zu einem wichtigen Thema der Kinderpsychologie vor. Sie gibt damit Anregungen für pädagogische Gespräche und ermutigt Kinder auch direkt durch starke Bilder und Texte.

Hensgen, Andrea

Leila legt los!

Das Ferkel Leila ist das einzige unter lauter Jungen im Wurf, und ihr sind die Brüder zu wild. Sie will für Ruhe und Ordnung sorgen, daher geht sie heimlich zur Polizei und erhält gleich einen Auftrag. Durch Zufall ist der bald gelöst und sie steigt im Polizeidienst auf, darf Staatspräsidenten eskortieren und merkt nun, dass einer Sau wie ihr die Welt offen steht.

Canizales,

Seltsam

"Es sind die Unterschiede, die uns besonders machen". Doch genau das weiß Clemens nicht. Er ist einfach normal und findet das gut so. Wären seine Freunde nicht so furchtbar seltsam..

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Das Bilderbuch „Zum Glück bist du kein Pilz“ lädt zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern über das Thema „Was macht uns Menschen aus?“ ein. Der Junge im Bilderbuch stellt verschiedene Vergleiche an. Dadurch kommt er den menschlichen Eigenschaften immer näher und am Ende steht die Erkenntnis, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber sich doch ähnlicher sind als das meiste um uns herum.