Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia, eine Schottin aus einem alten Adelsgeschlecht, verbringt ihre Sommerferien auf dem Landgut der Familie in den Highlands. Die Siebzehnjährige liebt die Natur und ihre Streifzüge in die Wildnis. Schon bald trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Finn. Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte beginnt. Ein Hinweis: Es wird der sexuelle Missbrauch in Finns Fußballclub thematisiert, und damit auch die Folgen für Finn. Dies sollte bei der Auswahl der Lektüre beachtet werden.

Laden, Nina

Ein Ort voller Wunder

Eine lyrische Einladung von Mutter Erde an ihre Kinder, die Natur zu entdecken, genauer hinzusehen und sich in Dankbarkeit und Rücksicht zu üben.

Stich, Daniela

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um ihr bei der Gartenarbeit zu helfen. Doch der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Zwischen den Algen entdeckt sie zu ihrer Überraschung Albino-Seepferdchen. Als dann ein Dieb aber Algen gestohlen hat, geraten diese seltenen Tiere in Gefahr. Und ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen diese Tiere schützen.

Stickley, Frances

Die Erde und du

So wie dich gibt es auch die Erde nur ein einziges Mal. So wie ein Kind beschützt werden sollte, schütze bitte auch du die Erde mit ihrer Natur und Geschichte, mit Sonne, Wind und den Wundern von Wachstum und Schönheit. Diese Botschaft sendet der Bilderbuch- Brief an ein heute geborenes Kind.

Stickley, Frances

Die Erde und du

Welch wundervolles Buch! Ein Liebesbrief, verfasst von der Erde, gerichtet an all jene, die noch "frisch und jung" sind, doch sicherlich auch an dich und mich. Wie der Klappentext bereits verrät, handelt es sich um eine poetische Botschaft der Hoffnung, die für die Liebe zur Erde und deren Schutz sensibilisieren möchte.

Forde, Cindy; Lorde, Bethany

Wundervolle Welt von Morgen - Anleitung für eine bessere Zukunft

In diesem Sach-Bilderbuch werden die Probleme der gegenwärtigen Welt geschildert, wie man ihnen Abhilfe schaffen könnte und wie die Welt von morgen aussehen könnte.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Ein Kind mit einer Krone auf einem großen Berg. Ein Pferd dabei – ein idyllisches Bild. Nein, denn der zweite Blick offenbart die Katastrophe; und der Gang durchs Buch unseren Bezug dazu.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Wie wird die Welt morgen aussehen? Wie wird es sein, auf ihr zu leben? Das sind Fragen, die uns alle betreffen und mit denen sich auch schon Kinder auseinandersetzen (müssen).

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Dieses Bilderbuch ist dem Thema Umweltschutz gewidmet. Ein Kind, das seine Zukunft inmitten von Müll verbringt, zeigt nachfolgenden Kindern, wie schön die Welt sein könnte, wenn man sie pfleglich behandeln würde.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Harding, Thomas

Future History 2050

Kein ernstzunehmender Mensch zweifelt heute (2023) mehr an einer demnächst unvermeidbaren Klimakatastrophe. Wann sie kommt, weiß niemand. Ein Historiker und Archivar im Berliner Landesarchiv hat eine Pappschachtel mit Notizheften aus dem Jahr 2050 gefunden - obwohl er im Jahr 2020 lebt und arbeitet. Der Inhalt der Hefte ist bestürzend, da die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Folgeerscheinungen viel früher begonnen hat als angenommen. Aber wie kommen diese Hefte in die Vergangenheit? Also in unsere Gegenwart! Und - viel wichtiger - welche Botschaft enthalten sie?

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Der Erforschung der beiden Pole wurden schon viele Publikationen gewidmet, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder fast aller Altersgruppen. Das Besondere an dieser Geschichte: Sie berichtet von einem Forscher, der es geschafft hat, innerhalb eines Jahres sowohl den Nord- als auch den Südpol zu erreichen.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Loth-Ignaciuk, Agata; Ignaciuk, Bartlomiej

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Der polnische Abenteurer Marek Kaminski vollbrachte diese unglaubliche Leistung gleich zwei Mal: Im selben Jahr erreichte er sowohl den Nordpol als auch den Südpol, vollkommen auf sich selbst gestellt. Das ist bis heute einzigartig. Dieses Buch liefert jede Menge erstaunliche Informationen über Arktis und Antarktis für die Polarforscher von morgen.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Bewegung ist mehr als Laufen, Schwimmen, Turnen! Dafür gibt es in diesem Buch eine Menge Beispiele. Im Laufe der Jahrtausende haben sich die Menschen viele Apparate und Maschinen ausgedacht, um nicht nur sich selbst, sondern auch alle möglichen Dinge schneller und bequemer fort zu bewegen.