Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Laibl, Melanie

WErde wieder wunderbar

WErde wieder wunderbar – der Titel sagt wenig, aber durch das Sprachspiel erkennt man sofort, worum es geht – um nichts weniger als die Rettung unserer Erde.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

In einer zukünftigen Welt von Computern und Apparaten versucht der Junge Tim sein Überleben zu organisieren, denn durch eine Umweltkatastrophe ist die Welt draußen lebensfeindlich und unbewohnbar geworden.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Klimawandel

In diesem Band der “Arena Bibliothek des Wissens” behandeln die beiden Autorinnen sehr vielseitig und facettenrech Probleme des Klimawandels in unserer Zeit und für die Zukunft unseres Planeten, die besonders auch die junge Generation interessieren.

Erne , Andrea

Wir entdecken Automobile

Wie und woraus werden Autos gebaut? Wieso und womit fahren Autos? – Diese und eine Vielzahl an Fragen rund um das Thema Autos und Technik werden Kindern im Alter ab 5 Jahren mit dieser Hörspiel CD beantwortet. Sehr bildhaft wird den Zuhöre*innen das Wissen vermittelt.

Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende

Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Dieser allseits viel gestellten Frage widmet sich der Comiczeichner Blain in ‚Welt ohne Ende‘. Unterstützt wird er dabei von dem Energie- und Klimaexperten Jean-Marc Jancovici. Gemeinsam arbeiten sie sich von den frühen Entwicklungen verschiedener Energiequellen hin zu deren Auswirkungen und möglichen reaktiven Handlungsmustern.

Brandis, Katja

Floaters - Im Sog des Meeres

Mitten im pazifischen Ozean findet ein erbitterter Kampf um wertvolle Rohstoffe, die aus Plastikmüll gewonnen werden statt. Der Umweltaktivist Benjamin Besser hat drei Schiffe rüsten lassen, die den Plastikmüll aus dem Meer fischen und an Bord recyceln. Doch auch Müllpiraten wissen um ein lukratives Geschäft mit den Abfällen.