Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Stauss, Malwine

Sola

Freunde, ein gemeinsames Haus, ein Garten, den man riechen, fühlen und auch essen kann, geben uns ein gutes Gefühl. Aber all das ist fragil und leicht zu zerstören. Vor allem mit seinen Bildern erzählt dieses Buch von unserem gefährdeten Leben.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.

Kienle, Dela

Eine Welt für alle. Menschenrechte, Globalisierung und die Arbeit der Vereinten Nationen

Eine bessere Welt für alle – wie schön ist diese Vorstellung. Doch in unserer globalisierten Welt gibt es unzählige Probleme, die es zu lösen gilt: Den Frieden sichern, den Klimawandel bremsen, die Umwelt schützen, Hunger und Armut bekämpfen und vieles andere mehr. Die wichtigste Organisation, deren Aufgabe es ist, sich um die drängenden Probleme der Menschheit zu kümmern, sind die Vereinten Nationen. Ihr Aufbau und ihre Arbeit werden in diesem Sachbuch dargestellt.