Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Jostein Gaarder versteht es wie kaum ein anderer, uns aus einer alltäglichen Situation hinein zu ziehen in eine, in der wir viele "alltägliche" Reaktionen überdenken müssen. Der Ich-Erzähler heißt Kristoffer Hansen und hat seinen Großvater sterben sehen. Jetzt lebt er in einer anderen Welt.

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Martin muss sich in kürzester Zeit mit zwei einschneidenden Ereignissen in seiner Familie auseinandersetzen: dem Tod seines geliebten Opas und der Geburt seines kleinen Bruders. Es hat symbolischen Charakter, dass der Bruder wie Opa heißen soll.

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Zwei wichtige Ereignisse im Leben des Jungen Martin treffen zusammen: Sein geliebter Opa ist gestorben, mit dem er immer Angeln ging. Und seine Mutter bringt sein Brüderchen zur Welt, das jetzt vielleicht den Opa schon kennt, wenn sie sich im Himmel getroffen haben. Oder lernt es den Opa nie kennen? Martin wüsste gern, was nach dem Sterben kommt, doch kein Erwachsener kann ihm das so richtig erklären. Doch damit nie jemand den Opa vergisst, soll das Brüderchen Opas Namen erhalten.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15jährige Georg, frisch verliebt, kennt seinen Vater kaum, da dieser starb als er vier Jahre alt war. Der Abschiedsbrief an seinen Sohn wird jetzt erst gefunden. Doch dieser Brief ist auch ein Liebesbrief, in dem er von seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, erzählt. Für Georg ist dieser Brief erst eine Reise in die Vergangenheit, begreift aber bald, dass es darin auch um seine Zukunft geht.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.

Moore, Suzi

Mein Herz schlägt für uns beide

An Emma's 9. Geburtstag starb ihre Zwillingsschwester Laura. Man sagt ja Zwillinge sind noch enger miteinander verbunden als andere Geschwister. Jedenfalls ist Emma ohne ihre Zwillingsschwester nur noch ein halber Mensch. Emma leidet sehr unter dem Verlust ihrer Schwester und außerdem wird sie nun auch ein Außenseiter in der Schule. Aber alles ändert sich, als eine neue Mitschülerin namens Lexi in die Klasse kommt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Es ist ein Abenteuer, das Kristoffer im Schloss der Frösche bestehen muss: Eine Verschwörung ist im Gange, fiese Salamander stecken mit dem zwielichtigen Hofmarschall unter einer Decke. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf ihn: die Rückkehr in die normale Welt, aus der er im Schlaf herausgefallen ist, bevor sein Schlafanzug sich in Prinzenkleidung verwandelt hat. Ob der alte König den Weg kennt? Jedenfalls sieht er aus, wie Kristoffers Großvater ausgesehen hat - und der wusste fast alles.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Bei dem 15-jährigen Georg taucht ein Brief von seinem verstorbenen Vater auf, den dieser vor elf Jahren an seinen erwachsenen Sohn geschrieben hat. In diesem Brief erzählt der Vater die Geschichte seiner großen Liebe, von der recht komischen Suche nach dem geheimnisvollen Orangenmädchen, das später seine Frau und Georgs Mutter wurde.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15 jährige Georg hat an seinen Vater kaum Erinnerungen. Da dieser, unheilbar krank, starb als Georg 4 Jahre alt war. Da der Vater wußte das er seinen Sohn nicht aufwachsen sehen würde, hinterließ er ihm einen Brief. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georgs Vater starb, als er selber gerade mal 4 Jahre alt war. 11 Jahre später taucht ein Brief auf, den der Vater kurz vor seinem Tod seinem Sohn damals in die Zukunft geschrieben hat. Das Buch - der Brief des Vaters mit Antworten, Ergänzungen und Kommentaren des Sohnes - ist ein Roman über die Fragen der Liebe, des Lebens und des Glücks.

Zee, Vander

ERIKAS GESCHICHTE

Erikas Lebensgeschichte beinhaltet viele Fragen. Sie weiß nicht, wann sie geboren wurde, sie weiß nicht, wer ihre Eltern sind, wie ihr Geburtsname war und woher sie eigentlich stammt. Das Einzige, was sie weiß, ist die Tatsache, dass sie als Säugling aus einem Zug geworfen wurde, der Juden in ein Konzentrationslager gefahren hat. Beeindruckend der Satz: "Auf ihrer Fahrt in den Tod warf meine Mutter mich ins Leben". Man fand das Bündel mit dem Menschlein Erika und brachte sie zu einer Frau, die sie aufzog. Heutzutage hat Erika selber eine Familie mit Kindern und Enkeln. Im Vorwort ist zu lesen, dass sie der Autorin 1995 diese Geschichte persönlich erzählte.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Erika ist Jüdin. Als Säugling wurde sie vor dem Holocaust gerettet. Sie wurde von ihrer Mutter aus einem fahrenden Zug geworfen, der Juden in ein Konzentrationslager transportiert hat. Erika weiß nichts über ihre Eltern, auch nichts über sich selbst. Sie stellt sich vor, wie das Leben ihrer Eltern in dieser Zeit war, was in ihnen vorgegangen ist. Ihre Geschichte erzählt sie der Autorin 1995 persönlich, wie im Vorwort berichtet wird.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Chiaki zieht mit ihrer Mutter nach dem Tod des Vaters in eine neue Wohnung. Die Vermieterin scheint etwas seltsam. Als Chiaki sie näher kennen lernt erfährt sie deren Geheimnis, das auch ihr hilft, aus ihrer Trauer herauszufinden.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 6-jährige Chiaki zieht mit ihrer Mutter nach Vaters Tod in das Haus mit der Pappel, freundet sich mit der Vermieterin an und bearbeitet mit deren Hilfe den plötzlichen Tod ihres Vaters.