Singer, Nicky

Norbert Nobody

Norbert Nobody erzählt von seinem schulprojekt mit einem altenheim, den anfeindungen, denen er ausgesetzt ist und seiner alten partnerin, für die er sich mit ganzer kraft einsetzt.

Hagerup, Hilde

Jojo-Herz

Elisa ist nach dem Tod der Großmutter abgehauen, um in dem Haus, in dem früher einmal ihre Eltern gelebt haben, herauszufinden, wer sie ist und warum sie keine Erinnerung an ihre Kindheit hat.

FETH, Monika

Fee - schwestern bleiben wir immer

Claire ist am tag nach dem tod ihrer schwester Fee zusammen mit ihrem freund zu einer schottlandreise aufgebrochen. Sie verarbeitet in erinnerungen den verlust.

Brashares, Ann

Eine für Vier.

Vier Freundinnen sind zum ersten Mal in ihrem Leben in den Sommerferien getrennt. Um den Kontakt nicht zu verlieren, lassen sie ein paar besonders tolle Jeans zwischen sich kreisen. Diese Hose soll ihnen allen Glück bringen. Aber kann das wirklich klappen?

Bateman, Colin

Titanic 2020 – Rette sich, wer kann!

Das Pech hat Tradition bei den Armstrongs, seit Jimmys Urgroßvater erst an der Titanic mitgebaut und dann mit ihr abgesoffen ist. Warum soll es Jimmy also anders ergehen, als er sich durch eine Verkettung unglücklicher Umstände als blinder Passagier auf dem größeren, schöneren Nachbau wiederfindet? Hoffentlich wirkt der lange verschollene Familienglückspenny wenigstens ein bisschen, als plötzlich ein globaler Killervirus zu wüten beginnt …

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die gesamte nibelungensage wird von der autorin neu erzählt. Sie hält sich dabei an die alten sagen, schließt auch die Edda mit ein und beginnt mit der Siegfried-sage. Der unbändige junge recke wächst auf reisen und kann sich zwischen götter- und menschenwelt nicht so recht entscheiden. Darin liegt das verhängnis, in dem erst er selbst und dann die geschlechter der burgunden und amelungen zu grunde gehen.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Floras Mutter ist unheilbar an Krebs erkrankt. Das junge Mädchen (13 Jahre) vertraut dem Tagebuch ihre Gedanken über das Sterben der Mutter an.

Bakker, Gerbrand

Birnbäume blühen weiß

Die Zwillinge Klaas und Kees und ihr kleinerer Bruder Gerson spielen SCHWARZ, bis Gerson bei einem Auto-Unfall beide Augen verliert und damit seinen Lebensmut.