Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Was lässt sich Anton einfallen, damit andere Kinder, die ihn nicht mitspielen lassen wollen, ihre Meinung ändern? Er legt sich hin und rührt sich nicht von der Stelle. Bis alle anderen auch “tot-spielen” wollen.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Rauchhaus, Susanne

Schattenwesen

Die Abiturientin Kira hat von ihrem verstorbenen Vater die Kunst der Restauration alter Fresken gelernt. Dieses Können soll sie bei Herrn Nachtmann in einem Kellergewölbe anwenden. Als Kira erkennt, dass Ruben Nachtmann sein Leben und das seiner Familie verlängert, indem er Schatten lebender Menschen an sich bringt, verbündet sie sich mit Cyriel, Nachtmanns Assistenten, und gemeinsam besiegen sie die gesamte Familie Nachtmann.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz feiert eine Party

Kim Krabbenherz findet auf ihrer Party nicht nur Freunde, sondern auch Verständnis und das Herz ihrer Großmutter.

de Laubier, u.a.

Wie geht die Welt

Paul ist neugierig und interessiert sich für “Gott und die Welt”: In diesem Buch bekommt er Antworten zu Themen wie: unsere Herkunft und die der Erde, das Zusammenleben der Menschen, ihre Unterschiedlichkeit in Aussehen und Verhalten, (Un)Gerechtigkeit und Tod.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Der Maikäfer, dem der böse Bub die Beine ausgerissen hat, das aus dem Nest gefallene Vöglein oder die Spinnenfrau, die von Minnas Besen erwischt wurde, sie alle werden an einem arbeitsreichen Tag im Himmel der Tiere liebevoll gepflegt und gehen dann mit den Lesern zu Bett. Das Buch wurde 1930 erstmals aufgelegt.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

Frühjahr 1652: In das kleine Dorf Seulberg im Taunus kehrt der Tod ein: Nachdem die kleine Anna gesehen haben will, dass die Müller Els Schlangen und Mäuse herbeigezaubert hat und noch so allerlei Teufelszeug, werden nach und nach immer mehr junge und alte Frauen abgeführt, in den Kerker gebracht und als Hexen hingerichtet.

Gemmel, Stefan

Pameelos Melodie

Im Bilderbuch wecken die Elfenkinder Luleila und Pameelo jeden Morgen alle Blumen mit einer kleinen Melodie. Dann stirbt Pameelo und Luleila weiß nicht was tod sein bedeutet. Wieso kann der Freund nicht kommen?Was ist Beerdigung? Das Buch beschreibt wie eine Freundschaft auch nach dem Tod weiterbestehen kann nur auf eine andere Weise.

Blobel, Brigitte

Lockruf

Katharina sucht Spuren ihres vor 8 Jahren verstorbenen Vaters, von dem sie nichts weiß - nicht einmal sein Grab kennt sie. Nachdem sie ihm im Traum begegnet ist, versucht sie auf verschiedene Weisen mit ihm in Kontakt zu kommen. Sie glaubt auch, dass sie wirklich mit ihm durch ein Fantasy-Spiel gesprochen hat. Weil ihre Mutter alles was mit ihrem ersten Mann zu tun hat tabuisiert und sich in Migräneanfälle flüchtet, sobald Katharina das Thema anspricht, gerät sie mehr und mehr in die irreale Welt ihres toten Vaters, der Selbstmord begangen hatte. Dieser scheint sie zu sich in die andere Welt zu rufen...

Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Schade, dass Onkel Hugo stirbt, ohne dass er Joris´ Torwarttraining weiter anleiten kann ! Solche und ähnliche Gedanken gehen Joris durch den Kopf. Er stellt viele Fragen und findet in kleinen Gesprächen Möglichkeiten, den Tod des Onkels ernsthaft aufzuarbeiten.

Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Joris hat einen Lieblingsonkel Hugo, der mit ihm Fußball spielen trainiert. Und plötzlich ist er so krank, dass er bald sterben muss. Und Mama erwartet ein Baby, das Hugo doch noch sehen muss. Und was ist das überhaupt, sterben. Und warum muss man sterben? Joris ist sehr traurig und muss alles mit Mama und Hugo besprechen. Ein Glück, dass er später alles über Hugo seiner kleinen Schwester erzählen kann, die Hugo dann doch nicht mehr erleben konnte.