Heitmann, Tanja

Tiamat

Im Keller des Hauses von Anouks Familie dreht sich ein großer Maelstrom, ein Tor zu einer anderen Welt. Anouks Vater und ihr Stiefbruder Sander sind die Wächter dieses Tores, doch in letzter Zeit häufen sich die unliebsamen Besuche gefährlicher Wasserwesen. Wirklich kompliziert wird Anouks Leben aber, als sie und Sander sich verlieben und mehr über Sanders Herkunft erfahren.

Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Fünf Jugendliche und eine Lehrerin erzählen in diesem Buch, wie sie den Tag des Amoklaufes in Winnenden (11. März 2009) erlebten und wie sie seitdem mit diesen Erinnerungen weiterleben.

Ataollahi, Mojgan

Ein leichter Tod

"Ein leichter Tod" - danach sehnt sich Mojgan Ataollahi. Sie hält es nicht mehr aus an der Seite ihres gewalttätigen und sie ständig demütigenden Ehemannes Madjid, den sie gegen den Willen der Eltern geheiratet hatte. Aber ihre Tochter Matissa, ihre Eltern und auch Freunde lieben und brauchen sie. So erzählt die Autorin in diesem autobiografischen Roman vom weiblichen (Über-)Leben im heutigen Iran.

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Jeden Tag treffen sich die Brüder Oskar und Bossie und ihre Freundin Geesje auf der Steinmauer am Schrottplatz. Und jeden Tag kommen Nancy Sinatra und ihr Hund Jeckyll vorbei, die nicht wirklich so heißen, aber auf jeden Fall beide sehr, sehr alt sein müssen. Eine makabre Wette bringt einen Stein ins Rollen, und die Kinder müssen sich Gefühlen stellen, die sie lange unter dem Deckel gehalten haben.

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Orlovsky, Sarah Michaela

Ein Schnurrbart erobert die Welt

Jojos Oma ist gestorben, und sein Opa trauert. Erst eine Zeitungsanzeige holt ihn aus seinem Tief: Opa möchte die Bartweltmeisterschaft gewinnen - und das, obwohl er gar keinen Bart trägt...

Greder, Armin

Die Insel. Eine alltägliche Geschichte

"Eine alltägliche Geschichte": Auf einer Insel strandet eines Tages ein Mann, der anders ist als die Inselbewohner. Sie nehmen ihn auf, weil er sonst im Meer sterben würde. Sie weisen ihm einen Platz außerhalb ihrer Gemeinschaft zu und beginnen, eine von ihm ausgehende Bedrohung zu konstruieren. Schließlich jagen sie ihn zurück ins Meer, in den sicheren Tod. Dann bauen sie hohe Türme um die Insel, damit kein Fremder jemals wieder zu ihnen kommt.

Weihs, Sandra

Das grenzenlose Und

Marie will sterben. Sie hat eine Borderline-Störung, ritzt sich und hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Emanuel will leben. Doch er hat einen tödlichen Hirntumor und möchte nicht dahin siechen. Die beiden schließen einen Pakt: In dreieinhalb Monaten, am 12. September, Maries 19. Geburtstag, wollen sie gemeinsam Selbstmord begehen...

Dorn, Wulf

Die Nacht gehört den Wölfen

“Warum habe ich überlebt?” Simon saß mit seinen Eltern im Auto, als der Unfall geschah. Sie sind tot, er lebt. Nach einem längeren Aufenthalt in der Psychiatrie kann er zu seiner Tante aufs Land ziehen, doch seine Alpträume machen ihm den Weg in ein normales Leben schwer. Dann wird auch noch die Freundin seines Bruders überfallen und schwer verletzt. Simon kennt den Täter und stellt ihm gemeinsam mit Caro, die er gerade erst kennen gelernt hat, eine Falle...

Ellsworthy, Allan

Opa ist überall

Janniks Opa ist gestorben. Als Jannik wissen möchte, wo er jetzt ist, erklärt ihm seine Mutter, das er auf einer Wolke sitzt. Doch beim nächsten Flug entdeckt Jannik seinen Opa nicht und fängt an zu zweifeln. Ob seine Mutter ihm die Wahrheit gesagt hat ?