Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

false

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester und ihr Freund haben Langeweile. Da finden sie eine tote Hummel und beschließen, sie würdevoll zu beerdigen. Etwas später entscheiden sie, dass sie sich um die toten Tiere kümmern wollen und gründen ein Beerdigungsinstitut, welches die besten Beerdigungen der Welt macht. Einen Tag lang begraben sie Heringe, einen Hamster, einen Igel und einen Hasen. Am Ende des Tages erleben sie, wie eine Amsel stirbt. Diese beerdigen sie auch. Am nächsten Tag haben sie dann ganz was anderes gemacht.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und ihr Freund machen sich auf die Suche nach toten Tieren um sie im Auftrag ihrer Beerdigungen-AG zu begraben und ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Nilsson, Ulf

Die besten Berdigungen der Welt

Es beginnt mit einer toten Hummel, die die Kinder beerdigen wollen - und weitet sich schließlich zu einem großen Begräbnisgeschäft aus. Aber alles ist nur Spiel und irgendwann wieder vorbei...

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich eines Tages in einer fremden Gegend wieder, bis er merkt, dass er nach einem Unfall im Jenseits ist. Gemeinsam mit seiner Begleitung Muriel trotzt er allen Hindernissen und es gelingt ihm, wieder zu seinem geliebten Menschenkind David zu kommen. Ein ernstes Thema wird hier mit gebührendem Respekt, aber auch mit Humor behandelt.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Davids Kater Justus ist tot. Doch trotz aller “himmlischen” Überredungskünste will er nichts anderes, als wieder zu seinem liebsten Erdenmenschen zurück kehren.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Der Kater Justus wurde überfahren und kommt in den Katzenhimmel. Im” Zwischenreich ” lernt er Muriel seine Begleiterin kennen. Die erklärt ihm, dass er wieder auf die Erde darf, aber in einem anderen Körper. Aber Justus möchte zurück zu seinem Menschenfreund, dem kleinen Jungen David. Auch David möchte keine neue Katze sondern seinen Justus wieder, auch wenn auf dem Bauernhof neue Katzen geboren wurden. Da geschieht das kleine Wunder, Gott sei Dank hat Justus ein Erkennungszeichen.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus wurde von einem Auto überfahren. Jetzt ist er tot und befindet sich im Zwischenreich, wo jeder sein kann, was er will, wo er will, wie er will. Aber Justus will zurück auf die Erde zu seinem Lieblingsmenschen David. Doch das geht leider nur in einem anderen Körper. Ob ihn David so dann erkennen und aufnehmen wird?

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Martin muss sich in kürzester Zeit mit zwei einschneidenden Ereignissen in seiner Familie auseinandersetzen: dem Tod seines geliebten Opas und der Geburt seines kleinen Bruders. Es hat symbolischen Charakter, dass der Bruder wie Opa heißen soll.

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Zwei wichtige Ereignisse im Leben des Jungen Martin treffen zusammen: Sein geliebter Opa ist gestorben, mit dem er immer Angeln ging. Und seine Mutter bringt sein Brüderchen zur Welt, das jetzt vielleicht den Opa schon kennt, wenn sie sich im Himmel getroffen haben. Oder lernt es den Opa nie kennen? Martin wüsste gern, was nach dem Sterben kommt, doch kein Erwachsener kann ihm das so richtig erklären. Doch damit nie jemand den Opa vergisst, soll das Brüderchen Opas Namen erhalten.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Schoen, Stephen

Die Nähe zum Tod macht großzügig

Der Psychotherapeut David (amerik. Dave) arbeitet für eine gewisse Zeit als Helfer in einem Hospiz. Dort ist er täglich mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert. In der Begegnung mit den schwer kranken Menschen sammelt der ebenfalls betagte, sechsundsiebzig Jahre alte Therapeut ganz neue Erkenntnisse, wie mit den seelischen Qualen des Loslassens in einem unaufhaltsamen Prozess des Sterbens umgegangen werden kann: Die Nähe zum Tod macht großzügig.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Felix, ein kleiner Junge besitzt ein Zwergkaninchen und hat es von ganzem Herzen lieb. Eines Tages findet er es leblos in seinem Käfig. Felix sucht Rat bei seiner Mutter. Aber bei Oma Krahwinkel findet er eher Trost und kann nun von seinem Zwergkaninchen Abschied nehmen.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Eines Tages findet Felix sein Zwergkaninchen Rosetta leblos im Käfig. Ratlos und sehr traurig bringt er sein Haustier zu Oma Krahwinkel. Bei ihr findet Felix Trost und mit ihr spricht er über das Sterben und Abschiednehmen. (Verlagstext)

White, E.B.

Wilbur und Charlotte

4 CDs mit einer ungekürzten Lesung von Anna König, die E.B. Whites Geschichte der Freundschaft zwischen dem kleinen Schwein Wilbur und der Spinne Charlotte erzählt.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Martha, 11, lebt in einer großen Familie: Sie hat noch zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder: Bo. Und dieser Bo sorgt immer wieder für Wirbel in der Familie, bis er, noch nicht 7-jährig an einer bösartigen Krankheit stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Die Hälfte des Himmels gehört Bo. Ganz bestimmt hat er ihn für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher gekauft. Martha ist sauer. Schlimm genug, dass ihr kleiner Bruder sich so absurde Sachen ausdenkt. Aber müssen ihre Eltern das auch noch tolerieren und gar bestätigen? Und dann erfährt Martha, dass Bo wirklich der Himmel gehören wird - viel zu bald ...

Mueller, Dagmar H.

DIE HÄLFTE DES HIMMELS GEHÖRT BO

Kleine Geschichten, die die Geschwister Martha (11) und Bo (6) gemeinsam erleben, bis Bo plötzlich stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt - Eine Afrikageschichte

Temeo ist ein Junge aus Afrika. Als sein - weißer - Vater auf der Suche nach Edelsteinen verunglückt, kostet der täglich notwendige Arzt so viel Geld, dass die Familie in Not gerät. Temeo wird losgeschickt, um bei allen möglichen Leuten Geld zu leihen. Doch sein Vater stirbt und die Familie muss gemeinsam einen Weg des Weiterlebens organisieren.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Eines Vormittags heult die Sirene los. ABC-Alarm. ABC-Alarm? Kaum jemals gehört. Was soll man tun? Chaos bricht aus und Panik. Was ist passiert? Alles drängt nach Hause, und die Polizei gibt nur die Meldung aus, “Ruhe bewahren”. Janna-Berta macht sich auf den Weg mit dem kleinen Bruder, auf der Flucht vor der radioaktiven Wolke. Noch weiß sie nicht, dass sie fast ihre ganze Familie verlieren wird ...

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Der Roman thematisiert ein fiktives Reaktorunglück mitten in Deutschland und dessen Folgen für die 17-jährige Hanna. Das Mädchen verliert ihre Familie, ihre Gesundheit und letztlich ihren Lebensmut. Zwanzig Jahre nach dem ersten Erscheinen des Romans hat der Verlag eine leicht veränderte Neuauflage veröffentlicht, parallel zum Start der Verfilmung.