Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten: Berühmte Mumien und uralte Rituale aus aller Welt

Das Thema Tod und Sterben findet sich gar nicht so selten im Kinderbuch; im Bereich Kindersachbuch muss man schon gezielt danach suchen. Die Bilderbande des E.A. Seemann-Verlags hat ein großartiges Buch nach Deutschland geholt, das sich dem Thema historisch widmet. Schon das Cover des Buches ist ein echter Hingucker: Goldene Schrift leuchtet auf überwiegend schwarzem Hintergrund. Das wirkt geheimnisvoll und etwas gruselig – einfach toll!

Hargrave, Kiran Millwood

Julia und der Hai

Das wird ein spannender Sommer, denkt Julia. Die zehnjährige Julia verbringt mit ihren Eltern den Sommer auf einem Leuchtturm auf den Shetlandinseln. Der Vater soll ein Programm schreiben, damit das Licht des Leuchtturms automatisch gesteuert werden kann, während Julias Mutter, Meeresbiologin, sich auf die Suche nach ihrem Lieblingstier/ Lieblingshai, den Grönlandhai, macht. Julia findet in dieser Zeit zum Glück einen Freund, Kin. Dieser interessiert sich für Sternenkunde. Julia ist auch sehr am Meer und seinen Bewohnern interessiert. Während Julias Mutter nach dem Hai sucht, verändert sie sich und wird krank. Julia fasst einen Plan. Sie möchte für ihre Mutter den Grönlandhai finden.

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Marie ist der Meinung, dass sie nichts richtig gut kann. Alles, was sie anfasst, endet im Chaos. Doch dann kommt das Mädchen Isidora in ihre Klasse und auf einmal ist Marie eine Weltklasse- Assistentin. Doch Isidora will unbedingt ein Fluggerät bauen. Wie soll Marie ihr sagen, dass es das bereits gibt?

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Ein starkes Mädchen, deren Eltern weit weg sind und die verrückte Ideen hat und diese auch ausprobiert – da mögen bei mancher Erwachsenen Erinnerungen wach werden! Isidora und Marie werden Freundinnen, Erfinderinnen und Abenteurerinnen. Ihre Erlebnisse können eine spannende Sommerlektüre für Kinder sein.

Schwartz, Dana

Anatomy. Eine Liebesgeschichte

Die 17 jährige Hazel, ein Mädchen aus einer schottischen Adelsfamilie, hat den festen Plan, Ärztin zu werden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie seziert Leichen und kommt bei deren Beschaffung grausigen Menschenversuchen auf die Spur.

Fislage, Anja

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer

Das Familienschiff der Polidoris ist ein stattliches, jahrhundertealtes Schiff. Aus schwarzem Ebenholz gebaut, mit einer zweiköpfigen Galionsfigur, wirkt es durchaus furchteinflößend. Petronella und ihre zwei Geschwister begeben sich auf eine abenteuerliche Reise in die Arktis, um ihren Vater, Dr. Oskar, zu finden. Roberta verlässt das Schiff unbemerkt und kehrt zum Polidorium, dem Zuhause der Familie, zurück. Zusammen mit dem Onkel Udolpho, hütet sie das Haus. Dessen selbstgefälliger Sohn Claus befindet sich ebenfalls auf der Polidoria und bleibt zunächst unentdeckt.