Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Gravett, Emily

Mathildas Katze

Mathilda liebt ihre Katze über alles. Deshalb ist sie auch den ganzen Tag mit ihr zusammen und macht das, was alle kleinen Kinder mögen - spielen. Sie mag zum Beispiel Verstecken spielen, Verkleiden, Dreirad fahren oder mit Buntstiften malen. Doch möchte ihre Katze das auch? Mathilda muss lernen, dass Haustiere kein Spielzeug sind und eigentlich etwas ganz anderes brauchen - nämlich Rücksicht, Liebe und Zuwendung.

Gravett, Emily

Mathildas Katze

Mathilda und ihre Katze sind unzertrennlich. Sie verbringen jede freie Minute zusammen und kuscheln sich am Abend im Bett dicht aneinander. Doch ob Mathildas Katze auch opulente Kaffekränzchen, verrückte Hüte, oder gar mit Kisten spielen mag?

Underwood, Deborah

Stille Nacht - Das leise Weihnachtsbuch

In der Weihnachtszeit gibt es viele leise Momente: Das Leise, wenn im Schnee lauter Lichter strahlen, wenn schon vorher ein erstes Geschenk kommt, wenn du am Kamin liest, wenn du auf den ersten Schnee wartest, wenn die Lichter vom Weihnachtsbaum strahlen usw. . Es ist eine ganz besondere und heimelige Zeit. Mit diesem Buch der leisen Töne, Stimmungen und Gefühle wünsche ich die viele leise Glücksmomente.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist mit seinem Leben unzufrieden. Anstatt brav und angepasst wäre er gerne wieder wild. Er beschließt wieder wild zu werden und sein Glück zu suchen.

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Gates, Susan

Puh, hier stinkt’s

In dem Bilderbuch “Puh, hier stinkt’s” erzählt Susan Gates hinreißend die Geschichte einer Baby-Spitzmaus, die von ihren Eltern vor der “Horrorkacke” des gefährlichen Panthers gewarnt wird. “Horrorkacke” schnuppern zu können ist überlebensnotwendig im Dschungel und die Spitzmauseltern machen sich große Sorgen um ihr Baby, weil es das anscheinend nicht kann. Doch dann schlägt Baby-Spitzmaus sogar den Panther in die Flucht: Es hat ihn gehört, nicht gerochen.

Simon, James

Jakob fliegt nach Süden

Herbst. Alle Vögel machen sich auf nach Süden. Jakob, der junge Vogel will auch fliegen lernen, er ist etwas spät dran, will aber lieber wieder ins Nest zurück. Ein Windstoß zerrt das Nest (mit Jakob) vom Ast,, beide fliegen, landen auf einem Auto, von dort auf ein Schiff, ein Kran hievt sie hoch, Gefahr droht, aber oben von der Baustelle geht es wieder hinab - und Jakob fliegt selbst.

Underwood, Deborah

Das laute Buch, Das leise Buch

Die Gegensätze laut und leise begegnen uns täglich auf verschiedene Art und Weise. In diesem Wendebilderbuch von Deborah Underwood und Renata Liwska werden einige solcher Situationen von laut und leise gegenübergestellt. Das Buch sensibilisiert den Leser für die bunte Vielfalt der Geräusche.

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Parry, Rosanne

Als das Meer bebte

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von einer Familie von Schwertwalen (Orcas), die in der Salischen See leben. Haupt“person“ ist Wega, ein weibliches Jungtier, das verschiedene Abenteuer erlebt und auf den sozialen Zusammenhalt ihrer Verwandtschaft großen Wert legt. Ein größeres Seebeben und das Ausbleiben der Lachse, die die Hauptnahrung der Orcafamilie bilden, stellen die Tiere immer wieder vor neue Herausforderungen.