u.a., Dölling

Die schönsten Vorlesegeschichten

Das Buch enthält zwanzig Geschichten; zehn sind für „jüngere“ Kinder gedacht und zehn für „ältere“. Die einzelnen Geschichten sind unabhängig voneinander und befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen.

Sanchez, Christina

In der Natur

Der Quiz-Fächer setzt sich aus einzelnen Karten im Format 18cm x 6cm zusammen, die an einer Ecke zu einem Fächer verschraubt sind. Hintereinander liegende Karten bilden jeweils ein Paar. Es werden pro Kartenpaar drei englische Vokabeln abgefragt, die zumeist zum Thema “Natur” passen.

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Manni kann in den Ferien nur verreisen, wenn er die 500 Kühe, die er täglich melken muss, mitnimmt. Gesagt, getan: Sie machen einen urkomischen und unvergesslichen Ausflug zu den Niagarafällen. Die witzige Bilderbuchgeschichte wird in farbigen Cartoons mit wenigen Worten erzählt.

Lang, Leoni

Hurra, wir haben einen Drachen

Als Tim und Pia beim Spielen auf dem Spielplatz einen kleinen Drachen finden, beschließen sie sofort ihn mit nach Hause zu nehmen. Doch was werden Mama und Papa dazu sagen...

Zeuch, Martin

Bionik

In sieben Kapiteln lernen Kinder, wie viel Wissenschaftler von der Natur und ihren Lebewesen lernen können. Prinzipien der Natur, die die noch neue Wissenschaft Bionik in technische Produkte (z.B. im Flugzeug- und Maschinenbau) umsetzt, werden in diesem Sachbuch vorgestellt. Die jungen Leser erfahren wie die Erfindung des Klettverschlusses beim Ausführen eines Hundes ihren Anfang nahm, und wie wir Menschen uns das Reinigen ohne Reinigungsmitteln von einer asiatischen Pflanze abschauen können.

Vohn, Maria

Mein Hund ist rot

Dieses Pappbilderbuch setzt auf einfach verständlicher Ebene ein ungewöhnliches Problem um: Als ein Junge mit einem Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, ihn ändern will und ablehnt, erfährt er, dass er ihn mag und braucht - auch, wenn er anders(nämlich rot) ist.

Jaffé, Laura

Fast Alles

Ein Buch in dem man viele Dinge des täglichen Lebens findet: Bäume, Blumen, Tiere, Werkzeuge; aber auch ausgefallene Dinge wie Volkstrachten oder historische Kostüme finden hier ihren Platz.

Tjong-Khing, Thé

Die Torte ist weg

In diesem Such-Bilderbuch wird am hellichten Tag die Torte von Herrn und Frau Hund geklaut. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, und die Kinder beobachten, was unterwegs alles passiert. Eine interessante Geschichte ganz ohne Worte.

Niessen, Susan

Mein kunterbuntes Kuschelschloss

Was wird denn wohl in der Schatztruhe stecken ? Und wer verbirgt sich hinter dem Vorhang des Himmelbettes? All diese und viele weitere Entdeckungen können die Kleinsten in diesem “Kuschelschloss” machen.

Hufen, Regina

Mein liebstes Tierkinder-Fühlbuch

Kleine Tierkinder hat jeder zum Knuddeln gern. Doch wie fühlt sich das Ohr des Hundes im Gegensatz zum Ohr des Elefanten an ? Dies und vieles andere können Kleinkinder in diesem hübschen Tierkinder-Fühlbuch erfahren und entdecken.