Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Katz und Maus können sich auch befreunden - diese Idee ist nicht ganz neu, der amouröse Roadtrip von Katze Rosalie und Mäuserich Ronald nach Paris macht das Thema doch noch mal spannend: Zum einen ist die spannende Angstlust von Ronald (“Wird sie mich jetzt doch noch fressen?”) und die romantischen Sprüche von Rosalie, zum anderen aber auch Paris - die Stadt der Liebe, der dieses Buch fast einen kleinen Reiseführer widmet.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Moor, Max

Flo und der Schnüffelbüffel

Für Flo gibt es nichts Schöneres, als dem blöden Internat zu entfliehen und die Sommerferien auf Onkel Ludwigs Bauerhof auf dem Land zu verbringen. Doch dann findet sie am ersten Ferientag ein neugeborenes, mutterloses Wasserbüffelkalb und setzt alles in Bewegung, um das kleine Tier zu retten. Das ist aber erst der Anfang ihrer superspannenden Ferien, denn das kleine Wasserbüffelchen kann sprechen und hat dazu noch die verrücktesten Ideen.

Schoene, Kerstin

Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei Dir denn hinten raus

Jedes Tier hinterlässt einen anderen Haufen.

Heathfield, Lisa

Hier musst du glücklich sein

In einer kleinen Gemeinschaft, abgeschottet von allem, wächst Pearl sicher und geborgen auf. Der Sektenführer Papa S schützt sie vor der angeblich vergifteten Welt und die Natur gibt ihnen alles was sie brauchen. Durch den gleichaltrigen Ellis, der mit seiner Mutter und der kleinen Schwester zur Gruppe stößt, bekommt Pearls Glaube Risse. Immer wieder verdrängt sie die Zweifel. Erst einschneidende Ereignisse lassen sie erkennen, dass sie in einem Gefängnis lebt und fliehen muss um sich zu retten.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Der kleine Schneemann sucht den Weihnachtsmann. Auf dem Weg muss er immer wieder die Tiere nach dem Weg fragen und sie fordern für ihre Auskunft, dass er nach und nach alles weggibt, was ihn selbst ausmacht: Seinen Hut, seinen Schal, seine Karottennase, sein Geschenk für den Weihnachtsmann. Als er ihn schließlich findet, gibt der ihm ein Geschenk ohne Gegenleistung - so wie es sich für Weihnachten gehört.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp -Ein wasserscheues Bilderbuch

Die Ente Emil hat Angst vor Wasser. Schwan Henry kann das gar nicht glauben. Also auf ins Schwimmbad! Und oh Wunder, Emil kann plötzlich doch schwimmen.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Einen ganzen Sommer lang verbringt Mia viel Zeit mit der kleinen Biene und erlebt wundersame Dinge.

Köhrsen, Andrea

Wer singt denn da - 25 Vogelstimmen vorgestellt von Christoph Biemann

25 heimische Vögel werden in Bild und Text vorgestellt sowie auf CD mit ihrem charakteristischen Gesang