KANZAWA, Toshiko

Uff, der kleine Bär

Zugegeben, Uff ist schon ziemlich ungewöhnlich, mindestens ebenso wie sein Name. Den ganzen Tag beschäftigt er sich mit furchtbar komplizierten Dingen - jedenfalls wenn er nicht gerade nascht. Warum Fische keine Zunge haben, wozu sein Pelz im Notfall gut ist und woraus Uff gemacht ist. Auf diese und andere Fragen sucht der kleine Bär eine Antwort. Nur so viel vorweg: “Uff ist ganz und gar aus Uff.”

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Pinguin

Wer so wie der kleine Pinguin geboren wird, kann eigentlich nur Plumps heißen. Doch so ungeschickt wie es scheinen mag, ist er gar nicht. Im Gegenteil- er bringt Tiere zum Glitzern, rettet Polarforscher und macht auf seiner Weltreise eine wahrhaft wundersame Entdeckung.

Das kreative Sachbuch: Schnecke

Die Schnecke von allen Seiten erfahrbar und begreifbar machen, das ist der Anspruch des Buches mit seinen vielen didaktisch-methodischen Hinweisen aus naturwissenschaftlichen, gestalterischen, künstlerischen, sprachlichen und musikalischen Bereichen.

Whybrow, Ian

Harry und der Eimer voller Dinosaurier

In dem Buch wird die Geschichte des kleinen Harry erzählt, der eines Tages auf dem Dachboden ein paar alte Dinosaurier findet. Nachdem er sie gesäubert und repariert hat, begleiten sie ihn überall hin. Doch bei einem Ausflug passiert es, die Saurier gehen verloren.

Kopietz, Gerit

Katzengeschichten

Alle Geschichten des gleichnamigen Leselöwenbuche auf einer Kassette! Diesmal tigern liebevolle Katzenmamis, raubeinige Straßenkater und ein heldenhafter Nero durch die Geschichten. Lenas Peterle macht für einen Fotowettbewerb ungewollt tolle Figur, Zorro und Spencer werden von ungebetenen Gästen beim Abendessen gestört und Katze Mia und Kater Nico wagen beim Fasching ein Tänzchen. Ein Original-Leselöwen-Hörbuch mit dem Leselöwen-Lied von Ulrich Maske und Musik von Jens Kronbügel. Gesprochen von Tommi Piper.

Baethmann, Teresa

Mein erstes Kosmos-Buch von der Wiese

"Mein erstes Kosmos-Buch von der Wiese" zeigt Kindern sehr anschaulich, welche Tiere und Pflanzen es auf einer Wiese gibt, wie Tiere dort leben und was sie fressen. Den Kindern wird das Leben der Tiere beschrieben und wie diese sich entwickeln. In diesem Buch wird zum Beispiel erklärt wie sich eine Raupe zum Schmetterling entwickelt und warum sich der Maulwurf im Dunkeln zurecht findet. Jede Doppelseit besteht aus einem Bild, das mit einem kurzen Text erklärt wird und eine halbe Seite ist immer aufklappbar, auf der ein Tier näher beschrieben wird.

Hensel, Wolfgang

Deine Meerschweinchen

Ein typisches Buch aus dem Kosmos-Verlagshaus. Deine Meerschweinchen liefert alles was die jungen Tierbesitzer über ihr neues Haustier wissen müssen. Vom ersten Tag mit dem kleinen Nager über was sie brauchen bis zum Streicheln, Kraulen und Kuscheln findet man alle Informationen, kindgerecht beschrieben, die man vor der Anschaffung des ersten Haustieres wissen muss.

Insekten und Spinnen

Wie alle Bände dieser Reihe stehen großformatige Zeichnungen und Fotografien im Mittelpunkt der jeweils einem Thema gewidmeten Doppelseiten und werden von informativen Texten, die um sie herum angeordnet sind, ergänzt. Von der Frage: “Was ist ein Insekt” über Fliegen, Käfer, Raupen, Ameisen, Spinnen, Schaben usw. geht es zum Thema “Mensch und Insekt”. Ergänzt wird das Buch durch ein Stichwortverzeichnis und ein Register.

BARTHOLL, Silvia

Alles Pferde

Mehr als ein Dutzend ziemlich unterschiedliche Geschichten um Pferde stehen in diesem Band unkommentiert neben einander. Von Indianerpferden ist genauso die Rede wie von alten und kranken Tieren, jungen Fohlen und rassigen Hengsten.

Bouchardy, Christian

Am Teich

Der Ensslin Naturführer “Am Teich” will ein praktischer Ratgeber für Ausflüge an Teiche und andere Gewässer sein.