Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Das Buch “Maxie und ein Fisch mit Fernweh” erzählt die Geschichte der Protagonistin Maxie sowie ihrer Mutter und ihrer beiden jüngeren Schwestern. Eigentlich läuft bei ihnen alles rund bis eines Tages die Familie Pfeffer, bestehend als Papa Pfeffer und seinen beiden Jungs, in die Nachbarvilla einzieht, in der Maxies Mutter eigentlich ihre Tierarztpraxis eröffnen wollte.

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Maxie, Tochter einer Tierärztin, wohnt mit Familie und vielen Tieren neben der schönen Villa, in der Maxies Mutter eigentlich eine Tierklinik aufmachen will. Doch dann zieht die Familie Pfeffer dort ein und macht alle Träume zunichte. Maxie sinnt darauf, wie man der neuen Nachbarschaft das Leben schwer machen kann...und merkt bald, dass die ja gar nicht so übel sind.

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Pantermüller, Alice

Lillemi und Wolf Kleine Fee mit großem Herzen

Lillemi ist eine kleine Waldfee, die für alle Tiere des Waldes kocht und sie bei Regen in ihrem Haus aufnimmt. Nachdem sie auch dem Wolf Unterschlupf gewährt hat, verlassen alle anderen Tiere Lillemis Haus. Wolf und Lillemi sind allein im Haus und ihnen fehlen beiden die anderen Tiere. Ob es eine Lösung gibt, mit der alle zufrieden sind?

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.