Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Der dritte Teil einer Erzählung über die Erfahrungen eines jüdischen Mädchens, das den 2. Weltkrieg bei schwedischen Pflegeeltern verbringt, während die österreichisch-jüdischen Eltern im KZ Theresienstadt inhaftiert sind.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Schlink, Bernhard

Liebesfluchten

Sieben erotisch, subtile, tragischkomische Geschichten über Sehnsüchte und Verwirrungen, Nähe und Einsamkeit, Verstrickung und Schuld, Lebensentwürfe und Lebensverantwortung. Bernhard Schlink erzählt von Flucht in die Liebe, als auch von Flucht vor der Liebe. Von der Flucht vor sich selbst und der Flucht vor dem anderen.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Hanni lebt mit ihrer Familie auf dem Bauernhof. Der Krieg greift ein, er schickt einen französischen Kriegsgefangenen. Die beiden verlieben sich, wissen aber, dass sie jetzt das keinem zeigen dürfen. Sie hoffen auf das Ende des Krieges. Der kostet fast alle Männer das Leben, die beiden kommen nicht zueinander - trauern ihrer Beziehung aber bis in die Ewigkeit nach.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Gleitzman, Morris

Einmal

Aus der Perspektive des neunjährigen Felix erzählt der Autor Erlebnisse des jüdischen Jungen in einem katholischen Waisenhaus, nachdem die Eltern ihre Buchhandlung aufgeben mussten. Später lebt er mit anderen Kindern in der Obhut von Barnek versteckt, um dem Abtransport in ein Lager zu entgehen.