Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Bei regnerischem Herbstwetter hilft Kuh Lieselotte dem Postenboten bei seiner Arbeit. Kein Wunder, daß sie bald krank im Stall steht. Zunächst versucht die Bäuerin, Lieselotte mit Hausmitteln zu helfen. Aber als es nicht besser wird, muß der Arzt kommen. Wie erlebt Lieselotte das Kranksein? Wird sie schnell wieder gesund? Oder nutzt Lieselotte das Kranksein zum Faulenzen aus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Die Kuh Lieselotte, die dem Briefträger beim Austragen der Post hilft, hat sich durch die Spaziergänge im herbstlichen Regen erkältet. Alle Hausmittel, die von der Bäuerin angewandt werden, helfen nicht. Der Tierarzt muss kommen. Lieselotte braucht Ruhe und muss im Stall bleiben.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Diesmal hat es Lieselotte voll erwischt: Halsweh, Kopfweh, völlig schlapp - Lieselotte ist krank. Die Bäuerin macht Wadenwickel und Rotlicht, deckt sie schön zu und liest ihr sogar etwas vor. Auch ihre Freunde schauen vorbei und sorgen sich um sie. Das gefällt Lieselotte so gut, dass sie fast noch ein wenig krank sein möchte. Doch als ihre Freunde draußen Drachen steigen ließen, muss sie einfach dabei sein. Plötzlich wird die Bäuerin krank, nun sind Lieselottes Krankenpflegekünste gefragt.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe können eine Erkältung bekommen. Zum Glück hat Lieselotte die Bäuerin, die sie gesund pflegt.

Zullo, Germano

Hotte

Das Pferd Hotte und sein Reiter Robert Klepper sind Meister im Springreiten. Viele Menschen kommen, um ihre Helden anzufeuern. Doch irgendetwas scheint mit Hotte los zu sein...

Pressler, Mirjam

Mirjam Pressler erzählt Geschichten

Eine spannende, fröhliche und auch nachdenklich stimmende Auswahl von Geschichten der großartigen Geschichtenerzählerinnen Mirjam Pressler. Wunderschön illustriert von Antje Damm.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Das Buch beschreibt des Himmel derT iere, wobei es sich bei den Tieren vorwiegend um Insekten handelt. Sie finden trotz ihrer verschiedenen Verletzungen Aufnahme in diesen Himmel, und werden wie in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Krankenschwestern sind einige Vögel.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Richter, Jutta

Hechtsommer

Daniel, Lukas und Anna sind Freunde. Die Mutter der Jungen ist schwer krank. Das schweißt die Kinder noch enger als bisher zusammen. Die Brüder als begeisterte Angler glauben, wenn sie den Hecht fangen, wird ihre Mutter gesund. Sie klammern sich an diese Hoffnung, aber sie können das Schicksal nicht beeinflussen.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Klein, Martin

Die Stadt der Tiere

Sandino ist kein gewöhnlicher Hund, denn er zählt nicht nur Hunde zu seinen Freunden, sondern auch Katzen, Eichhörnchen, Vögel und andere Tiere. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht Sandino einen Fall rund um einen gefährlichen weißen Rattenkönig zu lösen, der alle Ratten von Berlin gefährdet.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Das Weihnachtsfest bei Danko Dachs steht vor der Tür und alle Tiere des Waldes freuen sich darauf. Dann bricht sich der Dachs plötzlich das Bein und die Feier droht auszufallen. Doch den Tieren gelingt es, mit vereinten Kräften das Weihnachtsfest auszurichten.