Holzwarth, Werner

Mag ich Gar nicht Ein Reim- und Magenbilderbuch

Es werden an elf verschiedenen Speisen und der Reaktion von Kindern darauf in jeweils zwei Doppelversen dargestellt. Sie enden damit, dass man ein Gericht nicht mag und es der Hund Waldi bekommt, der bereits unter dem Tisch darauf lauert, der jedoch keinen Fisch mag. Als das passiert, muss er sich übergeben, und zuletzt sitzt er am Tisch, das Kind darunter.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere - Ein Kinderkochbuch

Essen wie die Tiere? Aber klar! Dieses etwas andere Kochbuch vermittelt Wissen über 13 hungrige Tiere und verwandelt deren Lieblingsspeise in 27 leckere Rezepte zum Selber-kochen und Naschen.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

13 hungrige Tiere und ihr Essverhalten werden vorgestellt und anschließend findet man insgesamt 27 Rezepte, um selbst mit den Lieblingsspeisen der Tiere etwas zu kochen, was Menschen mögen. Ziel ist es, Kindern eine Vielfalt von Speisen interessant zu machen. Viele Rezepte sind so einfach, dass sie schnell ausprobiert werden können.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

Wer hat schon einmal eine "Heiße Robbe" getrunken oder einen "Zebrakuchen" gegessen? - Durch diese ungewöhnlichen Speisen sollen die Kinder über ihre Lieblingstiere wie Hamster, Löwen, Elefanten oder Pinguine nicht nur Lust auf das Essen, sondern auch zum Kochen erhalten. Nebenbei erfährt man ungewöhnliche Details über die Tiere, z.B. über die Bananenschältechnik der Schimpansen.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

Dass der Affe gerne Bananen frisst, ist allgemein bekannt. Doch was frisst der weiße Hai? Oder der Löwe? Beide fressen keine Menschen, sondern andere Tiere aus ihrer Umgebung. Und wenn man nun noch die richtigen Rezepte kennen lernt, kann man essen wie die Tiere.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Verlag, Esslinger

Eine Osterhasengeschichte

Die Hühner auf dem Bauernhof haben es endlich satt. Angestachelt von dem Hahn wollen sie sich an dem Hasen rächen, der jedes Jahr zu Ostern den Ruhm der Menschen erntet, obwohl er doch gar keine Eier legen kann... . viel Freude mit dem Klassiker und den humorvollen Reimen in dieser kleinen Fabel.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.

Shaw, Tucker

Cyril oder: Wie schmeckt die Liebe?

Der gutmütige, etwas zu dicke Cyril, der hervorragend zu kochen versteht, traut sich nicht, Rose zu gestehen, dass er sie liebt. Stattdessen hilft er seinem besten Freund dabei, Rose zu gewinnen, indem er ein Liebesmenü zaubert. Als Rose den Schwindel aufdeckt, dauert es für Cyril unendliche Zeit, bis sie ihm verzeiht und die beiden ein Paar werden.

Shaw, Tucker

Cyril oder: Wie schmeckt die Liebe?

Cyril wiegt 105 kg und ist in Rose, das süßeste Mädchen der Welt, verliebt. Doch er wagt nicht, ihr seine Liebe zu gestehen. Statt dessen hilft er seinem Freund Nick dabei, erfolgreiche Rendezvous zu planen.

Lange, Monika

Da schlüpft was!

Ein Sach-Bilderbuch, dass das Ei zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen nimmt und auf hohem fachlichem Niveau in gleichzeitig kindgerechter Weise naturwissenschaftliche Wissen vermittelt.

Levey, Emma

Klara Gluck und ihre Kinder

Klara hat unzählige verwaiste Eier auf der ganzen Welt gerettet. Aus jedem dieser Eier schlüpft eine andere kleine Überraschung. Mit all ihren unterschiedlichen Sprösslingen wird das Leben nie langweilig.