Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schopf, Sylvia

Vorhang auf und Bühne frei

Acht große Werke der Weltliteratur aus vier Jahrhunderten - von William Shakespeares ‘Romeo und Julia’ bis hin zu Johann Wolfgang von Goethes ‘Faust’ - werden in kindgerechter Weise inhaltsgetreu nacherzählt.

Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz spielen Theater

In dem Buch ""Krümel und Pfefferminz spielen Theater"" geht es um zwei tierische Freunde, die zusammen viele verschiedene Sachen erleben. Dieses Mal macht Pfefferminz aus einer Lektion ein Theaterstück für die anderen Tiere.

Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz spielen Theater

Die Bildergeschichten dieses Buches drehen sich um die Fabel von der Grille und der Ameise des französischen Autors Jean de La Fontaine. Die aktualisierte Fassung wird durch das Projekt von Pfefferminz, daraus eine Theateraufführung für alle Tiere des Waldes zu machen, entwickelt.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Kaminski, Stefan

Der Ring des Nibelungen - Rheingold DVD

Bombastisch ist wohl das rechte Adjektiv, das Stimme und Klänge beschreibt. Drei Menschen auf der Bühne, einer hat drei Mikrofone. Kaminski spricht, spielt, IST Woglinde, Wellgunde und Floßhilde wie er auch Alberich ist. Seine Arme SIND das wallende Wasser des Rheins, er ist Gott, Erde und Wasser, weiblich sirenenhaft und männlich größenwahnsinnig.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Engel, Peter

Das große Theater

So hektisch es im Theater zugeht, so zeichnet Peter Engel das Gewimmel, das nicht nur vor der Aufführung in den verschiedenen Abteilungen stattfindet, sondern auch während des Spiels hinter der Bühne. Es gibt viel zu sehen, zu suchen und zu finden auf den acht Hartpappe-Blättern mit den gerundeten Ecken.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leonce vom Lande Popo ist Weltmeister im Sichlangweilen. Mit dem Vagabunden Valerio versteht er sich daher gut und flieht mit ihm vor der für ihn geplanten Verheiratung. Im Nachbarland Pipi geht es der Prinzessin Lena ebenso. Der Zufall führt sie im Gasthof auf dem Weg nach Italien zusammen: Sie verlieben sich und kehren nach Popo zurück, heiraten dort und werden glücklich. Die Kunstwelt Büchners zeigt Kundert in ihren Bildern meisterhaft.

Günther, Sybille

Vorhang auf, drauflosgespielt!

Vom Improvisationstheater bis zum Schattenspiel findet man in diesem Buch viele verschiedene Ideen für das darstellende Spiel für Kinder von vier bis zehn Jahren.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Mario liebt seine Puppen und sein Publikum liebt Mario mit seinen Marionetten. Für die Puppen ist es allerdings auf die Dauer zu langweilig, immer die selben Figuren zu spielen. Sie wollen ihre Rollen selber aussuchen und kappen ihre Fäden. Was wird Meister Mario dazu sagen? Und wie reagieren die Zuschauer?