Gellersen, Ruth

So ein Theater!

Florentine, Karlas Oma, ist in den letzten Vorbereitungen für ein Theaterstück, das bereits in Kürze seine Erstaufführung haben wird. Doch irgendwie läuft nicht alles wie geplant: Der Autor des Stücks besteht laufend auf kleine Änderungen in der Umsetzung, der Hauptdarsteller verstaucht sich kurz vor der Premiere den Knöchel und zu guter Letzt soll auch noch eine echte Schlange im Stück mitspielen. Florentine ist am Ende, doch Karla findet gemeinsam mit ihren Freunden immer die passende Lösung.

Scheffler, Axel; Donaldson, Julia

Der Grüffelo. Pop- up- Theaterbuch

Pop-up- Buch aufgeklappt, Figuren aufgestellt, Text aus dem Textbuch entnommen und fertig ist die Theatervorstellung zur bekannten Geschichte.

Gerhardt, Sven

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Wanderratte Minna Melone macht mit ihrem Wandertheater Station im Wahrlichwald. Abend für Abend spielt und erzählt sie von ihren unglaublichen Abenteuern und Reisen. Das Eichhörnchen Zara ist fasziniert. Doch die anderen Tiere sind skeptisch. Vor allem der weiße Uhu übt Kritik und unterstellt Minna Lüge und Aufschneiderei. Können die fantasievollen Geschichten dem geruhsamen Leben der Waldtiere schaden? Wahrheit contra Fantasy?

Pawel, Henning

Zwei Romeos für Julia

Nicht ganz überzeugt und eher um die Freundin Sophia zu unterstützen, bewirbt sich Esther um eine Rolle beim gastierenden Theater und erhält prompt eine Hauptrolle. Schnell verliebt sie sich in den Regisseur Philippe, doch dann lässt sie sich von Ramon verführen. Im Trubel der Gefühle wird sie dann auch noch ihre Rolle los, und sie hat alle Hände voll zu tun, das Chaos in den Griff zu bekommen ...

Pawel, Henning

Zwei Romeos für Julia

Esther und ihre verrückte Freundin werden beim Casting im Theater für eine Jugendinszenierung von "Romeo und Julia" angenommen. Esther spannt der Regisseurin ihren Assistenten aus, in den ihre Freundin verliebt ist. Deshalb wird sie rausgeekelt. Da sie den Text der "Agnes Bernauer" auswendig kann, holt sie der Regisseur als Ersatz für verunglückte Hauptdarstellerin. Das wird ein voller Erfolg und Esther bekommt gleich noch den Regisseur dazu.

Murail, Marie Aude

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

Die drei auch aufgrund ihrer familiären Verhältnisse unterschiedlichen Charaktere Chloé, Bastien und Neville entdecken in einer Schauspielschule nicht nur die Liebe zum Theater, sondern in einer klassischen Dreiecksgeschichte auch zueinander. Es ist eine Geschichte über das Theater, Literatur, Freundschaft, Loyalität und Liebe, die sich in und an verschiedenen Beispielen aus Komödien- wie Tragödien, „Ich liebe dich“ zu sagen, entwickelt.

Murail, Marie-Aude

3000 Arten ich liebe dich zu sagen

Chloé ist die ruhige und zurückhaltende Tochter aus einem guten Elternhaus. Bastien ist witzig, ganz das Gegenteil von dem was er zuhause erlebt und Neville, nachdenklich und eigenfühlt sich verantwortlich für seine kränkliche Mutter. Unterschiedlicher könnten die drei kaum sein und doch vereint sie eine Leidenschaft: die Schauspielerei. Auf der Schauspielschule finden sie heraus, was und wer sie im echten Leben wirklich sein wollen.

Murail, Marie Aude

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

Die drei auch aufgrund ihrer familiären Verhältnisse unterschiedlichen Charaktere Chloé, Bastien und Neville entdecken in einer Schauspielschule nicht nur die Liebe zum Theater, sondern in einer klassischen Dreiecksgeschichte auch zueinander. Es ist eine Geschichte über das Theater, Literatur, Freundschaft, Loyalität und Liebe, die sich in und an verschiedenen Beispielen aus Komödien- wie Tragödien, „Ich liebe dich“ zu sagen, entwickelt.

LaZebnik, Clare

Nicht so einfach mit der Liebe

Franny würde gern Ferien einem Sommercamp machen, aber das können sich ihre Eltern nicht leisten, statt dessen soll sie bei ihrer Tante, einer Kostümbildnerin, jobben und ihre Ferien an einer Theaterschule verbringen. Sie ist wenig begeistert, was sich jedoch mit der Ankunft der Jugendlichen, die an einem Theaterworkshop teilnehmen ändert. Sie findet schnell neue Freunde. Besonders zu dem attraktiven Harry fühlt sie sich hingezogen, was sie erst nach einigen Wirrungen erkennt.

Kuckart, Judith

Tonia im Theater

Interessiert an einer spannenden Entdeckungsreise durch das bunte Treiben im Theater? Tonia begibt sich auf eigene Faust quer durch das Theater und lernt viele Personen, Räume und Besonderheiten dieses kulturellen Ortes kennen. Eine spannende Entdeckungstour beginnt: über die Kantine, zum Ballettsaal, ein kurzer Halt im Besprechungszimmer, der Malersaal und dann in die Maske. Plötzlich steht Tonia im Rampenlicht der Bühne.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte von Marionetten, die sich langweilen, immer nur Rollen zu spielen, die ihnen nicht gefallen und aus der Reihe tanzen und sich emanzipieren.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Mario liebt seine Puppen und sein Publikum liebt Mario mit seinen Marionetten. Für die Puppen ist es allerdings auf die Dauer zu langweilig, immer die selben Figuren zu spielen. Sie wollen ihre Rollen selber aussuchen und kappen ihre Fäden. Was wird Meister Mario dazu sagen? Und wie reagieren die Zuschauer?

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Eine Geschichte mit vielen Interpretationsräumen, die Eltern und Kinder gemeinsam ansehen und lesen sollten. Vom Alter her eher für Kinder ab dem Grundschulalter und als Interpretationsmaterial auch für noch ältere Kinder geeignet. Ein ästhetisch ansprechendes und textlich anspruchsvolles und auch ein Buch mit einem glücklichen Ende, aber kein fröhliches Buch.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Dieses Weihnachtskinderbuch nimmt eine dominant komische, beinahe aberwitzige Perspektive auf das Weihnachtsfest ein: Protagonistin ist ein Schaf namens Franzi aus der Schweiz, welche die Hauptrolle im Bauernhof-Krippenspiel übernehmen soll. Aber: Was um alles in der Welt macht man eigentlich als Weihnachtsschaf? Der kurzweilige Kinderroman spielt mit klassischen Motiven und entwirft eine rasant-witzige Story, die sich vor allem als Vorleselektüre in der Adventszeit eignet. Sehr originell!