Gellersen, Ruth

So ein Theater!

Florentine, Karlas Oma, ist in den letzten Vorbereitungen für ein Theaterstück, das bereits in Kürze seine Erstaufführung haben wird. Doch irgendwie läuft nicht alles wie geplant: Der Autor des Stücks besteht laufend auf kleine Änderungen in der Umsetzung, der Hauptdarsteller verstaucht sich kurz vor der Premiere den Knöchel und zu guter Letzt soll auch noch eine echte Schlange im Stück mitspielen. Florentine ist am Ende, doch Karla findet gemeinsam mit ihren Freunden immer die passende Lösung.

Tison, Annette

Die Barbapapas spielen Theater

Alle im Dorf freuen sich schon, doch die bunten Schaustellerwagen ziehen vorbei. Kein Problem für die Barbapapas; denn was die Artisten zeigen würden, das können sie schon lange. So organisieren sie einen bunten Jahrmarkt mit vielen verschiedenen Attraktionen, und als Höhepunkt gibt es ein historisches Theaterstück.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja soll beim Krippenspiel mitmachen, als Engel. Doch sie ist sehr nervös und hat Lampenfieber. Am liebsten wäre sie krank und hätte Windpocken wie ihr Bruder. Sie tut alles um sich anzustecken. Ohne Erfolg, sie spielt beim Krippenspiel mit. Alles geht gut. Doch dann ist die Aufführung zu Ende und was ist das auf Svenjas Backe?

/Eisenhauer, Kemnitz

Kaspar Dreidoppel

Wenn der Alltag langweilt und die Mutter nervt, erschafft sich Kaspar seinen eigene Welt, in der er als Held wilde Kämpfe ausficht und spannende Abenteuer erlebt. Als Mutters Waschmaschine wegen eines Stromausfalls scheinbar den Geist aufgibt, kommt ihm auf dem Friedhof, "dem idealen Ort für Ideen" (S.110), der Gedanke, auf dem Wochenmarkt Theater zu spielen und damit das Geld für eine neue Maschine zu verdienen.

Flint, Katy

Dornröschen

Das Buch gibt in Form von Musik und Bildern einen Einblick in die Geschichte von Dornröschen, eines der berühmtesten Balletts von Tschaikowsky.

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Creech, Sharon

LEO mittendrin

Leos Familie, das bedeutet Chaos pur. Und Leo (12) ist immer mittendrin. Sein ein Jahr jüngerer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngster Bruder (8) rührt mit seinem Gesang alle zu Tränen, seine große Schwester (15) reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von den Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf. Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.