Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fuchs, Thomas

Und Lukas allein zu Haus!

In der Reihe "Für Mädchen verboten" gibt es schon 3 andere Lukas-Bücher. Dieses hier beschreibt ganz nett Lukas Probleme in den Sommerferien. Seine Eltern sind verreist und haben ihn in Obhut seines älteren Bruders mit Haushaltsgeld zurückgelassen. Dieser kümmert sich aber nicht um Lukas, sondern feiert ständig nur Partys in wechselnder Besetzung. Zuerst findet der Junge das aufregend und versucht mitzuhalten, ist aber zu jung und wird (vor allem sexuell) nicht akzeptiert. Die Wohnung endet im Chaos und der Bruder verschwindet mit einer Freundin und dem Geld. Nun ist Lukas allein und hat Probleme mit der Versorgung.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Die kleine Sarah hat ein ungewöhnliches Hobby: Sie sammelt herumliegende, weggeworfene Gegenstände, die ihr interessant erscheinen, und nimmt sie mit nach Hause. Ihr Zimmer ist bereits voll von solchen gefundenen Schätzen. Eines Tages hat Sarah eine Idee: Aus Hamsterkäfig, Stock, zerbeultem Vorderrad und einem Stock baut sie einen “Findekompass”, der, in Drehungen versetzt, die Richtung anzeigt, in der es etwas zu finden gibt.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah sammelt gerne alten Schrott, den sie draußen findet. Daraus kann sie zum Beispiel einen Findekompass bauen, dessen Nadel immer in die Richtung zeigt, in der man etwas finden kann. Und entgegen der Vermutungen ihres Freundes Emil und ihrer Mutter funktioniert der Kompass tatsächlich und bringt Emils Portemonnaie und Mutters Brille zurück.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.

Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Braun, Christina

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher

Nachmachen und Verstehen: einfache Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen für Grundschulkinder. Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Was passiert, wenn Eis schmilzt? Viele alltägliche Kinderfragen lassen sich durch leichte und mit einfachen Mitteln durchzuführende Experimente erklären. Hier können neugierige Kinder durch eigenhändiges Ausprobieren die Naturgesetze erproben, Neues entdecken und übergreifende Zusammenhänge erkennen.