Singh, Simon

Codes - Die Kunst der Verschlüsselung

Das Buch behandelt die Geschichte der Chiffrierung, indem es chronologisch die Entwicklung der verschiedenen Chiffriersysteme darstellt und die geschichtliche Relevanz bis in die Gegenwart aufzeigt.

Berger, Ulrike

Die Licht-Werkstatt, Spannende Experimente rund um Licht und Farben

Viele Experimente zum Thema Licht und Farben werden in diesem Buch mit Bildern und Anleitungen geschildert. Immer wird der Bezug zu unserer Umgebung zu unserem täglichen Leben hergestellt. Kinder können hier zum Teil mit Hilfe oder auch allein nachbauen und selbst experimentieren.

Was ist Was Quiz Auto

180 Fragen zum Thema Auto ; Technik, Geschichte und Rekorde auf der Vorderseite mit den dazu gehörenden Antworten auf der Rückseite des Blockes.

Der kleine IQ

Der kleine IQ beinhaltet 4 verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Spielstufen. Außerdem kann man sich über Mensa e.V., ein weltweiter Zusammenschluss hochintelligenter Menschen, informieren. Bei den Spielen Geheimcodes, Zahlen und Knobelpfade sind jeweils Aufgaben zu lösen: Geheimcodes: Übersetzen von Texten, die in verschiedenen Geheimsprachen (z.B. Rosenkreuzler, Morsecode, Signalsprache) verfasst sind, mit Hilfe von Übersetzungstafeln Zahlen: Lösen spielerischer Aufgaben mit den Grundrechenarten, wobei selbst herausgefunden werden muss, welche Grundrechenart angewendet werden muss Knobelpfade: Jonglieren mit Zahlen, Symbolen, Buchstaben und Wörtern ist hier angesagt Zu allen Spielen werden jeweils Hilfestellungen und Tipps [im Spiel steht leider Tips" geschrieben] angeboten. Bei dem Spiel Kurioses handelt es sich um eine Sammlung von Kuriositäten, aus der Welt der Naturwissenschaften und der Geschichte, die in Form von sehr kurzen Texten angesprochen, aber nicht weiter erklärt werden.

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.

Vermeulen, Frank

Der Herr Albert

Bei Herrn Albert handelt es sich um keinen Geringeren als Herrn Albert Einstein. Im Zwiegespräch mit Nils, einem geheimnisvollen Beobachter von Einsteins Gedankenexperimenten, kommt die 15jährige Esther der Relativitätstheorie auf die Spur.

Nelly Net/t Das total verrückte Haus

Ein Computerspiel für Kinder, die schon sicher mit dem PC umgehen können.

Oh wie schön ist Panama

Eine Reise nach Panama mit vielen Spielen und schönen Janosch-Bildern für Kinder ab 6 Jahren

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

Auf den 26 Seiten, von denen zahlreiche als Doppelseiten angelegt sind, lernt der Betrachter an Hand einer Familie und der Handlungsidee, dass das Auto des Vaters kaputt sei, die verschiedenen Verkehrsmittel und -systeme in einer Großstadt kennen. Kleine Exkurse führen in die Geschichte oder in andere Länder und informieren knapp über Vorläufer oder Varianten der bei uns heute üblichen Nahverkehrsmittel.

Kienitz, G.; Grabis, B.

Der Internet Guide für Studien- und Berufsanfänger

In 17 Rubriken erhält der interessierte Schulabgänger Informationen und Hilfestellungen rund um die Studien- oder Berufsauswahl. Über 3500 Internetadressen helfen dem Bewerber bei der Orientierung.