Zürn, Sabine

Wissen Alles was ich wissen will

Allgemeinbildung ist im Zeitalter der Wissensexplosion schwer zu erreichen. Umso wichtiger sind Pensen, die zwar nicht allgemeingültig, aber doch überschaubar und als Vorschläge verwendbar sind. Bezogen auf die Sachthemen "Tiere - Erde - Technik" bietet das Wissens-Buch des Ravensburger Buchverlags einen interessanten Wissenskorpus an.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher ist ein guter Schwimmer in der Mannschaft. Dann bricht er sich das Bein und muss aussetzen. Dabei lernt er die Magie der PC-Spiele kennen, verfällt ihnen völlig, und alle Bemühungen der Eltern, ihm die 10-14-stündigen Sitzungen zu verbieten, verpuffen. Erst als seine Freundin die Notbremse zieht, findet er ins alte Leben zurück.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Der vierzehnjährige Christopher trainiert unermüdlich für die Schwimmmeisterschaft und vernachlässigt dabei die Schule. Ärger mit den Eltern und Lehrern ist daher programmiert. Lichtblick ist nur seine Freundin Katharina.Nach einem Unfall platzt sein Traum vom Sieg. Christopher bekämpft seinen Frust und seine Langeweile mit dem PC-Rollenspiel “Isle of Magic”.Tage und Nächte verbringt er in der spannenden Welt und vergisst beinahe alles andere...

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist eigentlich ein begeisterter Schwimmer, doch nach einem Fahrradunfall kann er nicht trainieren. Er lernt das Computerspiel ISLE OF MAGic kennen und wird süchtig danach. Zum Glück lässt in seine Freundin Katharina nicht im Stich!

Wilkinson, Philip

Titanic Untergang eines Traums

“Die Titanic war das größte Schiff ihrer Zeit und galt als unsinkbar. Doch am 14. April 1912 kollidiert der Luxusliner mit einem Eisberg und versinkt in den eisigen Fluten des Nordatlantiks. Historische Dokumente, beeindruckende Bilde und viele neue Fakten erklären, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.” (Aus dem Klappentext)

Wilkinson, Philip

Titanic - Untergang eines Traumes

Die Titanic, von ihrer Entstehung bis zu ihrem Untergang - und darüber hinaus. Eine reich bebilderte Darstellung der Ereignisse unter Einbeziehung des historischen Hintergrunds in wirtschaftlicher, technischer und sozialer Hinsicht. Mit Hinweisen zur Titanic-Forschung, Anmerkungen zu Filmen über das Schiff sowie einem kurzen Exkurs zu heutigen Luxuslinern.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Olsberg, Karl

Raphael 2.0

Kann künstliche Intelligenz einen Zwillingsbruder ersetzen? Michael ist entsetzt, als sein Vater ihm Raf 2 vorstellt. Raf 2 erweist sich aber als interessanter Gesprächspartner und löst eine Kriminalgeschichte aus, denn künstliche Intelligenz ist auch beim Militär gefragt. Eine spannende Geschichte beginnt.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Reise zum Mars

Die Erkundung des Mars als nächstes denkbares Ziel eines bemannten Raumfluges ist aufbauend auf Informationen über die Erforschung unseres Sonnensystems, über die Möglichkeit außerirdischen Lebens und zur Geschichte und Technologie der Weltraumforschung Thema des zu Eigeninitiative herausfordernden Sachbuches. Es versteht sich als Handbuch zur Planung einer eigenen Marsmission und beeinhaltet den Bauplan für ein eigenes Raketenmodell.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch - Reise zum Mars

Abenteuerhandbuch mit Marsrakete zum Selbstbasteln. Vorbereitung, Abflug, die lange Reise, Ankunft, Überleben auf dem Mars und die Rückkehr sind die Themen dieses Bandes.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch - Reise zum Mars

Unser Wissen vom Mars

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Der 10-jährige Vincent erweist sich als großartiger Erfinder. Wenn er einen Geistesblitz hat, ist das wie ein epileptischer Anfall. Zu Hause erfindet er die ungewöhnlichsten Dinge. Nach dem Umzug der Familie und der Begegnung mit einem Lehrer, der ihn versteht, nimmt er an einem Wettbewerb für außergewöhnliche Spielzeuge teil, den er gewinnt. Preis ist die Begegnung mit dem größten Erfinder derartiger Sachen in der Hauptsstadt.

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Nach Überwindung einiger Hindernisse gewinnt der geniale junge Erfinder Vincent einen Spielzeugerfinderwettbewerb.

Fullman,

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Jackson, Tom

Naturwissenschaften

Was sind eigentlich Naturwissenschaften und warum sind sie entstanden? In diesem Buch erfährt Wissenswertes über Strom, Magnetismus, Evolution, Zeit und Raum, chemische Reaktionen und vieles mehr.

Adams, Simon

Titanic

Auf über 70 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Titanic" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über die Titanic - Geschichte, Bau, Technik, Ausstattung, Reisen in verschiedenen Klassen, Kollision, der Untergang, Hilfe, … bis hin zu Tipps und Quellenangaben zur Vertiefung dieses Themas.

Coiley, John

Eisenbahnen

Band Nr. 19 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Eisenbahnen". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert geht es um die Eisenbahn, ihre Funktion, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln technisch interessierten Kinder und Jugendlichen einen fundierten Einblick in das Eisenbahnwesen.