Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Raphael 2.0

Kann künstliche Intelligenz einen Zwillingsbruder ersetzen? Michael ist entsetzt, als sein Vater ihm Raf 2 vorstellt. Raf 2 erweist sich aber als interessanter Gesprächspartner und löst eine Kriminalgeschichte aus, denn künstliche Intelligenz ist auch beim Militär gefragt. Eine spannende Geschichte beginnt.

Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

WINDHÜFEL, GISA

Der große Familien-Bastelspaß

Unter 6 großen Überschriften werden Bastelanleitungen erklärt und vorgestellt: Basteln mit Papier; mit Stoff, Wolle und Filz;mit Holz; mit Naturmaterialien; mit Fimo, Salzteig und Ton und mit Farbe gestalten. Am Ende findet man viele Vorlagen.

Weiner, Ellis

Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Die Zwick-Zwillinge sind sicherlich ganz besondere Kinder, denn ihre Eltern sind bekannte Erfinder und haben einiges von ihrem Talent an sie vererbt. Seit jedoch die Mutter gestorben ist, scheint nichts mehr wie zuvor zu sein. Als sich die Situation bessert, beschließt der Vater plötzlich, dass die ganze Familie in eine neue Stadt zieht. Dort wartet zwar eine ganz besondere Universität, jedoch auch ein krimineller, ehemaliger Student des Vaters, der böses im Schilde führt.

Toyka, Rolf

Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut

Maxis Eltern schmieden große Pläne: Sie wollen den alten Bauernhof der Großeltern zu einem Ferienreiterhof umbauen. Die Baustelle ist für die ganze Familie aufregend und hält viele interessante Entdeckungen bereit.

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig

Das ist wirklich ein dicker Hund. Als Leonie ihre Großeltern in “Kleines Nest” besucht, ist der ganze Bauernhof auf den Kopf gestellt: Die Hühner und der Hahn sitzen eingeschüchtert auf der Stange und die Strohhalme im Stall sind fein säuberlich aufgereiht. Die Kühe laufen im Gänsemarsch über die Weide und die Gänse haben Unkraut gejätet! Hat etwa Kommissar Roland, der Polizeihund, seine Finger im Spiel? Er ist der neue Hofhund der Großeltern.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Noch kann der Flößer Bruchmeier seine Familie mit seiner Hände Arbeit ernähren. Doch am Horizont braut sich Unheil zusammen, die Bahn macht die Flößer überflüssig. Plötzlich steht die Familie vor einer schweren Entscheidung und verläßt Haus und Hof. Der Vater setzt seine ganze Hoffnung auf Amerika. Werden damit die Sorgen der ganzen Familie gelöst werden?

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher

Im Haus der kleinen Forscher lebt eine Schar von Kindern, die jeden Tag neue Abenteuer erlebt, denn ihr Haus wandert auf Füßen durch die Welt. So gibt es viel Neues zu entdecken und wichtige Fragen werden im Labor des Hauses erforscht und experimentiert.

Haas, Meike

Meine ersten Puzzle-Reime Fahrzeuge

Vier Fahrzeuge - Wohnmobil, Traktor, Taxi, Sportcoupe - sind als Puzzleteile durch einen Reim zu erkennen und auf der entsprechenden Seite einzufügen. Sehen, Hören, Tun- so wird das Kind angesprochen und aktiviert.

arsEdition,

Klipp- Klapp was wird hier gebaut

Auf fünf Doppelseiten werden verschiedene Baustellen während des Bauens und, durch jeweils vier Klappen, nach der Fertigstellung dargestellt.