Es wurden 149 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meinke, David

... Dann fressen ihn die Raben

Mateus, Nick und Liv bekommen kryptische Nachrichten von Ikarus auf Facebook. Er behauptet etwas über Jonathan zu wissen. Aber wer ist Ikarus, und was weiß er wirklich? Durch einen Zufall gerät Mateus an die Tierschutzorganisation “Global Monkeys”. Auch sie scheinen Jonathan zu kennen. Hat er vielleicht zu viel von den extremen Machenschaften der Organisation gewusst und sie haben ihn verschwinden lassen?

Bruhn, Ina

... da war’n es nur noch drei

Als sich Jonathan, ein engagierter Nachwuchs-Journalist, während der Recherche für einen Artikel merkwürdig verhält und plötzlich verschwindet, machen sich seine Freunde Mateus und Nick auf die Suche. Dabei stoßen sie tief in ein Netz von Drogendealern vor...

Bruhn, Ina

... Da war’n es nur noch drei

Jonathan hat sich stark verändert. Seine beste Freunde Nick, Mateus und Liv erkennen ihn nicht wieder. Eines Nachts wird er verprügelt, will aber nicht darüber reden, obwohl er die Täter scheinbar kennt. Ist er bei seinen Recherchen für seinen Artikel Drogendealern zu nah gekommen? Plötzlich verschwindet er spurlos und seine Freunde begeben sich auf eine gefährliche Suche.

Kaufmann, Weber

ABGESTÜRZT

Autobiographischer Jugendroman über ein Mädchen, das sich mit eigenen Kräften aus der Drogenspirale befreien kann

Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt

Es geht um die Abschlussfahrt einer Realschulklasse in die Toskana. Eine Clique macht sich stark - nur wer viel Alkohol trinkt, ist in. Wer einschläft, verliert - denn ihm oder ihr wird das Gesicht angemalt. Das Pflichtprogramm der Lehrer wird durchgehalten, aber im Mittelpunkt steht das Sich “Abschießen”.

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Singer, Nicky

Auf einem schmalen Grat

Tilly hat ein kaputtes Elternhaus und ist so verstört, dass manche sie für verrückt halten. Jan ist talentiert und sieht gut aus, aber auch in seinem Leben gibt es etwas, das ihn quält und von allen anderen trennt: er ist adoptiert worden und kennt seine Mutter nicht. Alleine findet keiner von beiden einen Ausweg - aber zusammen findet sich doch ein Weg ins Leben.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra ist mit ihren Freundinnen zu einer ausgelassenen Party unterwegs, als es passiert: Jemand schüttet ihr unbemerkt etwas ins Getränk und entführt sie. Ihren Freundinnen bleibt sie zunächst als völlig betrunken in Erinnerung. Eine beispiellose Suche nimmt ihren Lauf, geprägt von Angst und Sorge.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Lena hat sich unsterblich verliebt. Doch ihr neuer Freund hat mehr Spaß am Trinken als ihr lieb sein kann.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Die siebzehnjährige Lena ist selig: sie glaubt in Alex ihren Traumpartner gefunden zu haben. Doch schon bald wird ihr klar, dass Bier, Schnaps und Co. in seinem Leben keine unwichtige Rolle spielen. Auf ständige Sauftouren und Alkohol am Steuer hat Lena aber keine Lust. Und da ist Patrick, der sich immer wieder als Retter in der Not erweist. Möchte Lena um Alex’ Liebe kämpfen? Oder denkt sie insgeheim an jemand anderen?

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Das Buch ist in Tagebuchform von zwei Jugendlichen, die den Drogen verfallen sind, verfasst. Einerseits wird die Geschichte von Leyla geschildert, die nach und nach in immer stärkere Abhängigkeit von harten Drogen gerät, aber immerhin ihr Leben meistern will. Andererseits ist da noch die Geschichte von Josh, dem langfristig nicht mehr zu helfen ist. Die Autorin erzählt hier die realen Lebensgeschichten der beiden Protagonisten, durch die sie in Online Chats aufmerksam wurde.

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Als Marvels Eltern sich trennen, gerät seine heile Welt aus den Fugen. Nun muss er für seine Mutter stark sein. Eine Weile geht es gut, aber dann spielt Alkohol in seinem Leben eine immer größere Rolle. Für Marvel ist es nur ein Spiel, doch plötzlich wird daraus bitterer Ernst...

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Wenn man das von einem 15/16-Jährigen sagen kann, ist Marvin Quartalssäufer. Noch geht es in der Schule gut, die Eltern haben sich vor Jahren getrennt und dass die Mutter ihn als Ersatzbeziehung nutzt, wird ihm so langsam klar. Auf der Suche nach Neuem bewirbt er sich im TV-Geschäft, bekommt die Nebenrolle einer Soap. Die Versuchungen werden groß, so groß, dass er gnadenlos abstürzt. Er hat Glück, seine neue Freundin gibt ihn nicht auf und der Vater knüpft die Beziehung zu ihm wieder an.