Hermann, Kai

Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nachdem dieses Buch lange vergriffen war, liegt es nun wieder als Taschenbuch vor.“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” erzählt schonungslos die Geschichte von Christiane F., die als 13-jährige in die Drogensucht abrutscht. Mittels ihrer Tonbandaufnahmen wird eine aufwühlend authentische Darstellung ihrer Zeit(etwa 1975) als Abhängige verfasst.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Rico wächst in New York auf, seine Eltern sind Exil-Kubaner. Doch in seiner Ghetto-High-School wird er von den Latinos nicht anerkannt, weil er eine zu helle Haut hat und blond ist, sein Urgroßvater war Ire, und von den Schwarzen wird er verprügelt, weil sie ihn für einen Weißen halten. Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, lässt er sich immer seltener in der Schule blicken. Als seine Eltern ihn deswegen auf eine Militärakademie schicken wollen, haut er ab.

Büchner, Barbara

Nadine, mein Engel

Nach einem Discobesuch erlebt die 16-jährige Kim, wie der Freund ihres Bruders seine tollen Fahrkünste vorführen will und dabei einen schweren Unfall verursacht.

Negri, Stella

Verletzt

Buchtitel und Umschlagbild suggerieren zwar, dass es in diesem autobiografischen Jugendroman um zwanghaftes Ritzen gehe, doch eigentlich ist Stellas Jugend durch das Selbst- und Fremdbild als” HIV-positiv seit Geburt” geprägt und sie orientiert sich vorzugsweise an Außenseitern.Sie will lieber frei und chaotisch leben als gefrustet im Alltag.

PATER, Sigfried

Zuckerwasser. Vom Coca-Cola-Imperium.

Gehet hin zu allen Völkern und lehret sie die Coca-Cola-Religion... Nach "okay" ist "Coca-Cola" das bekannteste Wort auf der Erde.

Schröder, Patricia

Gyde und die Flut

Gyde, ein Mädchen in der fünften Klasse, muss Verantwortung übernehmen für ihre alkoholabhängige Mutter und den Haushalt. Sie träumt von Flucht aus diesem Leben, von dauerhafter Freundschaft und wird in ihrer Einsamkeit Opfer eines Mädchenmörders.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Truth und Skye verlieren durch ihren zunehmenden Alkoholkonsum langsam die Kontrolle über sich und ihr Leben. Ein Autounfall mit verheerenden Folgen bringt sie zur Besinnung.

Wildner, Martina

Liebe Isolde!

Die 13-jährige Nora erlebt lauter verrückte Sachen in San Fransisco auf einer 14-tägigen Urlaubsreise und auch ihre erste Liebe zu dem Jungen Tom entwickelt sich echt ungewöhnlich.

Kuijer, Guus

Es gefällt mir auf der Welt

Polleke möchte Geheimnisse haben. Eigentlich hat sie diese auch schon. Ihr süchtiger Vater, Spiek, lebt bei Freunden und auf der Straße. Manchmal trifft sie ihn heimlich. Er will immer Geld haben, aber Polleke hat kein Geld. Sie wünscht sich von ihm ein Gedicht. Sie selbst ist nämlich eine Dichterin. Die Mutter will den Lehrer heiraten. Der Lehrer hat Verständnis für Polleke und steht ihr in schwierigen Situationen zur Seite. Polleke hat auch einen Freund, Mimun, der ihr hilft, wenn sie ihn braucht. Er bringt sie auch auf die Idee, dass der Vater eine Therapie machen muss. Polleke will ihrem Vater helfen und geht mit ihm in eine Familienklinik für Suchtkranke.

Scott, Elizabeth

Love you - hate you - miss you

Julia war ihre beste Freundin, ihre Anlaufstation bei Kummer, ihr großes Vorbild. Und jetzt ist Julia tot - und Amy hat schreckliche Schuldgefühle. Schließlich hat sie den Autounfall überlebt und Julia nicht. Doch nach und nach muss sich Amy damit auseinandersetzen, dass Julia vielleicht doch nicht so perfekt war, wie sie Amy immer erschien. Und plötzlich steht die Frage im Raum, was in der Unglücksnacht tatsächlich passiert ist.