Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Lena hat sich unsterblich verliebt. Doch ihr neuer Freund hat mehr Spaß am Trinken als ihr lieb sein kann.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Die siebzehnjährige Lena ist selig: sie glaubt in Alex ihren Traumpartner gefunden zu haben. Doch schon bald wird ihr klar, dass Bier, Schnaps und Co. in seinem Leben keine unwichtige Rolle spielen. Auf ständige Sauftouren und Alkohol am Steuer hat Lena aber keine Lust. Und da ist Patrick, der sich immer wieder als Retter in der Not erweist. Möchte Lena um Alex’ Liebe kämpfen? Oder denkt sie insgeheim an jemand anderen?

Remes, Ilkka

Heiße Ware über dem Eismeer

Illegale Handlungen haben oft unangenehme Konsequenzen. Aaro und Niko geraten mit ihrer Kettenbrief-Aktion in arge Bedrängnis. Ein Unbekannter macht ihnen den Erfolg streitig. Das wollen sich die beiden nicht gefallen lasse und sinnen auf Rache. Ob das wohl gut gehen kann?

Kaufmann, Weber

ABGESTÜRZT

Autobiographischer Jugendroman über ein Mädchen, das sich mit eigenen Kräften aus der Drogenspirale befreien kann

Brugman, Alyssa

Solo

Es geht um verdrängte Gefühle und Ängste. Ein junges Mädchen versucht in einem Dschungelcamp ihre missglückte Kindheit aufzuarbeiten und sich den schrecklichen Erinnerungen zu stellen.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan ist frustriert. Seine Freundin hat ihn sitzen gelassen. Als er zufällig Markus, einen alten Schulkameraden, trifft, erklärt er sich gerne bereit, seine Wohnung für ein spontanes Sit-in zur Verfügung zu stellen. Komisch kommen Stefan die Typen um Markus zwar vor, aber ein bisschen Ablenkung kann ja nicht schaden. Außerdem erhöhen sich so seine Chancen Cecile näher kennen zu lernen. Wen er sich da tatsächlich in seine Wohnung geholt hat, merkt Markus allerdings bald. Es wird gefährlich...

Ambjörnsen, Ingvar

Morde in Barkvik

Der 16-jährige Fillip begleitet seinen Onkel, einen Kriminalreporter, zu einem Fall, in den er immer stärker hineingezogen wird. Die Kleinstadtidylle entpuppt sich als Horrorszene, in der Missbrauch, Alkohol und Drogen die Gegenwart der Jugendlichen bestimmen. Fillip kann wegen seiner eigene Geschichte mit den geschiedenen Eltern vieles verstehen, was sich abspielt und weiß oft kriminelle Tricks, um den Mörder zu finden.

Wildner, Martina

Grenzland

Agnes, 15 Jahre, hat Schwierigkeiten mit sich selbst, der Freundin und der Familie. Durch “Ritzen” erlebt sie in einer Parallelwelt Abenteuer, die an ein Computerspiel erinnern. Nur langsam findet sie den Ausweg aus der Selbstzerstörung.

Spades, Angel

Pokerface

Charlie, 16, ist eine leidenschaftliche und erfolgreiche Pokerspielerin. Um an einem Profiturnier teilnehmen zu können, müsste sie 18 Jahre alt sein. Sie verkleidet sich als Mann und reist nach Las Vegas. Wird der Schwindel auffliegen?

Brück, Jürgen

Kindersicherheit

Im öffentlichen Leben, z.B. auf Spielplätzen oder in Kindertagesstätten, wird großer Wert auf Maßnahmen zur Kindersicherheit gelegt, doch im privaten Bereich sieht das oftmals anders aus.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra ist mit ihren Freundinnen zu einer ausgelassenen Party unterwegs, als es passiert: Jemand schüttet ihr unbemerkt etwas ins Getränk und entführt sie. Ihren Freundinnen bleibt sie zunächst als völlig betrunken in Erinnerung. Eine beispiellose Suche nimmt ihren Lauf, geprägt von Angst und Sorge.