Bröger, Achim

Danke, Paulina

In den sieben kleinen Geschichten geht es um Helfen, Trösten und Zusammenhalten. Verschiedene Situationen aus dem Kinderalltag veranschaulichen, wie wichtig und schön es ist, anderen Menschen zu helfen.

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wird für Leseanfänger erzählt. Der Geizhals Scrooge wird geläutert, nachdem ihm vor Augen geführt wird, wie er sich in der Vergangenheit anderen gegenüber verhalten hat und welches Schicksal ihm in der Zukunft widerfährt. So beschließt er am Weihnachtsmorgen, sein Verhalten anderen gegenüber zu verändern und mildtätig seinen Reichtum zu teilen.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Le Guin, Ursula K.

Grenzwelten: Zwei Romane

Der Doppelroman „Grenzwelten“ von Ursula K. Le Guine vereint zwei interessante Dystopien in einem Werk. Das erste Werk trägt den Titel „Das Wort für Welt ist Wald“ und das zweite „Die Überlieferung“. Beide Werke handeln von der Menschheit, die ihren Planeten verlassen hat und jetzt versucht die anderen Welten nach ihrem Wunsch zu formen.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Feht, Monika

Randvoll mit Glück

Trennung der Eltern, neue Partner bei Vater und Mutter, eine neue Halbschwester, ein erzwungener Umzug und die Zusammenführung in eine Patchworkfamilie; und weil das alles noch nicht genug Probleme sind, hat die neue Stiefschwester Trisomie 21. Suri verzweifelt und sträubt sich – vergeblich.

Baron, Adam; Greis, Julian; Ahlborn, Jodie

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Bei einem ganz normalen Spaziergang mit ihrer Familie findet Jess einen wunderschönen Teddybären im Flur. Genau dieser Teddy wird von Cym in London nach einem Einbruch in sein Haus vermisst. Schon bald befinden sich die beiden in einem Komplott einer Diebesbande, das genau diesen Teddy unbedingt haben möchte.

McKee, David

Elmar und der Schmetterling

Auf einem Spaziergang rettet Elmar einen Schmetterling. Dieser bedankt sich und verspricht ihm auch zu helfen, wenn er einmal in Not ist.

false

Juli Löwenzahn - Schatzsuche im Möhrenbeet

Der kleine Julius Löwenzahn hat heute Kindergartenfrei. So hat er noch viel mehr Zeit für Abenteuer und Entdeckungen. In Opas Garten buddelt er einen Graben, damit das aufwendige Wasserschleppen entfällt. Er konnte ja nicht ahnen, dass der Graben so gut funktioniert... .

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine arme Witwe lebte mit ihren beiden Töchtern, Schneeweißchen und Rosenrot, in einem Hüttchen im Wald. Eines Winterabends klopfte ein Bär an die Tür, der sich als geselliger und freundlicher Abendgast über den Winter hinfort erwies. Die Mädchen waren traurig, als er sie im Frühling verließ. Dass es sich um einen verzauberten Prinzen handelte, der später einmal Schneeweißchen heiraten würde, ahnte niemand. Doch bis dahin erlebten beide Mädchen allerlei Abenteuer! Lest selbst!