Olten, Manuela

Wahre Freunde

Eine ganz normale Schulhofrangelei zwischen zwei Freunden eskaliert plötzlich, als sich eine erwachsene Person einmischt. Statt seine Kräfte messen zu können, muss man sich erklären. Die dritte Person verschwindet wieder, ohne den Konflikt zu lösen. Es folgen gegenseitige Anschuldigungen in großer Lautstärke, Schimpfwörter, Schmollen - und damit Zeit zum Überlegen...

Bröger, Achim

Leonie hält zu David

David und seine (jüngere) Schwester Paulina stehen im Mittelpunkt der 7 Geschichten, in denen es um Helfen und Freundlichsein geht.

Frey, Jana

Höhenflug Abwärts

Ein Mädchen aus gutem Hause. Marie wird erwachsen, alles ändert sich. Leon ihr bester Freund verliebt sich in eine neue Mitschülerin. Aufgrund dieser Erlebniskette knüpft Marie unbewusst Kontakte in die Drogenszene und rutscht ab.

Hüttner, Hannes; Maus, Martina

Gute-Nacht-Geschichten (blau)

Wie jeden Abend macht sich das kleine Sandmännchen auf den Weg, um anderen Tieren beim Einschlafen zu helfen. Bevor sich die Tiere allerdings zum Einschlafen überreden lassen, passiert noch so einiges. Da das Auto des Sandmännchens kaputt ist, helfen alle Freunde mit es zu reparieren. Spannend ist auch zu sehen, wie das Sandmännchen auf Reisen geht, um sein Säckchen mit Sand aufzufüllen. Ein weiteres Abenteuer ist, drei muntere Farbklekse wieder in ihre Tuben zu bekommen. Aber wie immer meistert das kleine Sandmännchen alles ohne Probleme.

Hüttner, Hannes

Gute-Nacht-Geschichten (rot)

Das vorliegende Büchlein handelt vom Sandmann, der mit seinem Heupferd ins Kürbisland fährt. Dort warten schon die Kürbiskinder auf ihn und sie beschließen, dem Sandmann einen kleinen Streich zu spielen. Als er ankommt, sind sie alle verschwunden...

Bröger, Achim

Lena lässt sich nichts gefallen

Lena und ihre Käferbande zeigen uns in 6 Kurzgeschichten, wie man mit einem Streit am Besten umgeht und dafür eine Lösung findet. Besonders Timo muss die anderen immer ärgern. Doch die Käferbande lässt sich dies nicht gefallen. Schließlich gibt es für jedes Problem eine Lösung.