Joslin, Mary

Niklaus war ein guter Mann

In der Stadt Myra lebt eine arme Familie mit drei erwachsenen Töchtern; der Vater hat gerade für wenig Geld das Kirchdach repariert. Durch das Fenster beobachten sie eines Abends eine prächtige Hochzeit, auf der auch der Bischof anwesend ist. In der Nacht lohnt dieser im Geheimen dem Vater seine Arbeit, und die Freude der Familie kennt keine Grenzen.

Mann, Franziska

Hallo hallo

"Elmer Kaninchen" entdeckt das Telefonieren und macht dabei viele Bekanntschaften.

Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Beskow, Elsa

PELLES NEUE KLEIDER

Ein kleiner Junge namens Pelle hat ein Schaf aus dessen Wolle er eigene Kleidung herstellt...

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung!

Der Weihnachtsmann bringt mit seinen Rentieren Ed und Fred der Kirchenmaus, dem Biber und der Pute Weihnachtsgeschenke, aber es ist nie das Richtige. Selbst die Geschenke für die beiden Rentiere treffen daneben. Alle Tiere beschließen endlich, dem darüber traurigen Weihnachtsmann eine geschmückte Tanne ihrerseits als Geschenk zu bringen. Dies gerät ebenfalls daneben, bringt aber den Weihnachtsmann doch zum Lachen.

Dahimene, Adelheid

Schnell, Rudi, schnell!

Rudis absolutes Leibgericht sind fette Mohnnudeln mit viel Butter. Die ist seiner Mutter aber leider ausgegangen. Also muss Rudi schnell loslaufen, um ein Päckchen davon zu besorgen. Unterwegs trifft er allerdings immer wieder auf jemanden, der noch etwas von ihm will. In Rudis Kopf gibt es bald ein Durcheinander von Aufträgen, die er möglichst alle gleichzeitig erledigen soll.

Königsberg, Katja

Das Gespenst auf dem Dachboden

Paula vermisst ihren Teddy. Sie sucht im ganzen Haus, aber Teddy bleibt verschwunden. Auf dem Dachboden findet Paula neben dem alten Schrank ein Gespenst. Um Mitternacht erwacht es und beide freunden sich an. Das Gespenst macht viel Unsinn, jedoch findet es Paulas Teddy wieder. Sie ist froh, dass sie das freundliche Gespenst kennen gelernt hat.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo sind Freunde. An einem Tag hat Lena schlechte Laune und sagt etwas Schrekliches zu Leo. Da ist es nun ndas bissige Wort und drängt sich zwischen die Beiden.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Nachdem Charlotte mit ihrem Bruder Pawel wieder einmal Streit hatte, sitzt plötzlich der Stunk in ihrem Kinderzimmer. Der Stunk ist klein, rundlich, lila und ziemlich boshaft. Er erklärt, daß er überall da zu Hause ist, wo dauernd gestritten wird. Der Stunk versucht die beiden Geschwister gegeneinander aufzuhetzen, um noch mehr Streit zu verursachen. Charlotte und Pawel durchschauen ihn jedoch und so macht er sich wieder davon.