Machlus, Shaina Joy

Nur JA ! heißt ja, Eine Anleitung zu sexuellem Konsens

Die Autorin schreibt in ihrem gut recherchierten Sachbuch offen und verständlich über viele Formen von Sexualität, deren Erleben in der Verantwortung der Beteiligten liegen soll. Welche Lebens- und Liebesformen zulässig sind, entscheidet ein vorher eingeholter Konsens. Der eigene essayistische Stil gibt dem Inhalt romanhafte Formen. Diese Art zu schreiben ermuntert zur offenen Kommunikation ohne Tabus, ebenso wie zur Analyse von Beziehungen und möglichen Entwürfen sexueller Zufriedenheit.

Huppertz, Nikola

Der Glückshornwunsch

Was würden Kinder alles tun, wenn sie einen für sie unerreichbaren Gegenstand besitzen möchten? In dem Bilderbuch wird genau diese Fragestellung behandelt. Luzie glaubt fest daran, dass Schneekugeln Glück bringen. So nimmt sie heimlich die Kugel ihrer Freundin mit nach Haus. Kindgerecht werden Wertvorstellungen zum Thema Aufrichtigkeit vermittelt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Sichtweisen auf materielle Güter sich verändern können, wenn Aspekte des Miteinanders wichtiger erscheinen.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

Wolfangel, Eva

Ein falscher Klick

Hinter der Titelmetapher "Ein falscher Klick" verbirgt sich eine umfassende populärwissenschaftliche Recherche über alle realitätsnahen Aspekte der Internetkriminalität bis hin zum existenziellen Bedrohungsszenario Cyberwar. Analysiert werden die immensen wirtschaftlichen Folgeschäden wie auch die gesellschaftspolitische Bedrohung der westlichen Demokratien. Die wenigen, dem Laien strikt angeratenen Selbstschutzempfehlungen machen bewusst, dass es den absoluten Datenschutz nicht gibt.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Niemand traut dem kleinen Floh so richtig was zu. Zu klein, zu ängstlich... Aber der lässt sich nicht unterkriegen und geht unbeirrt seinen Weg.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.

Erdmann, Sandra - Maria

Lets Jump Über alle Hindernisse

Die 15 Jahre alte Luisa hat sich gemeinsam mit ihren Freunden Matteo, Tessa und Basti als die Flying Pandas für das große Street- Sport-Festival qualifiziert. Doch ihre Teilnahme ist an eine Bedingung geknüpft. Sie muss unbedingt ihre Deutsch- Nachprüfung bestehen, um in die 10.Klasse versetzt zu werden. Als Nachhilfelehrer hat ihre Mutter ausgerechnet Sam organisiert, mit dem Lu schon einige umnehme Auseinandersetzungen hatte. Obwohl Lu nicht kooperativ ist, nimmt Sam seine Aufgabe als Nachhilfelehrer sehr ernst. Und er erkennt innerhalb kürzester Zeit Lu´s Problem.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Leitl, Leonora

Monsteraffen gibt es nicht!

Der Weg einer BITTE über ein Missverständnis bin hin zu einer Falschaussage oder wie können Fake News entstehen?