Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wird für Leseanfänger erzählt. Der Geizhals Scrooge wird geläutert, nachdem ihm vor Augen geführt wird, wie er sich in der Vergangenheit anderen gegenüber verhalten hat und welches Schicksal ihm in der Zukunft widerfährt. So beschließt er am Weihnachtsmorgen, sein Verhalten anderen gegenüber zu verändern und mildtätig seinen Reichtum zu teilen.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

McGee, Marni; Scott, Gavin

Millis schönstes Weihnachtsfest

Das Buch “Millis schönstes Weihnachtsfest” handelt von Milli der Maus, die ihre Weihnachtsvorbereitung treffen will und dabei immer wieder von hilfsbedürftigen Tieren unterbrochen wird.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Schuler, Christoph

Kiki

Küken Kiki kommt auf eine Idee, wie man das Wiesel davon abhalten kann, den zänkischen Hühnern weiterhin Eier zu klauen...

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung!

Der Weihnachtsmann bringt mit seinen Rentieren Ed und Fred der Kirchenmaus, dem Biber und der Pute Weihnachtsgeschenke, aber es ist nie das Richtige. Selbst die Geschenke für die beiden Rentiere treffen daneben. Alle Tiere beschließen endlich, dem darüber traurigen Weihnachtsmann eine geschmückte Tanne ihrerseits als Geschenk zu bringen. Dies gerät ebenfalls daneben, bringt aber den Weihnachtsmann doch zum Lachen.

Fearley, Jan

Mit dir ist Weihnachten so schön

Ein Rotkehlchen verschenkt in der Woche vor Weihnachten seine Pullover an seine frierenden Tierfreunde. Am eisigkalten Heiligabend hat es selbst nichts mehr anzuziehen und wird auf außergewöhnliche Weise gerettet.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.