Schneider, Stephanie

Platz da, ihr Hirsche!

Ist der „Geheimplatz“ wirklich ein echter „Geheimplatz“ (o.S.)? Oder haben diesen Platz längst schon andere Tiere entdeckt? In diesem lustigen, aber auch nachdenklich stimmenden Bilderbuch geht es um das Miteinander-Teilen und um Toleranz und Akzeptanz, denn Platz ist doch für alle da!

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Grimm, Sandra

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Beim Streit zwischen Conni und Jakob geht der Kran entzwei. Ob die Beiden sich wieder versöhnen und gemeinsam spielen können?

Vine, J.P.

Shaun reist um die Welt

Shaun das Schaf ist zurück. Und diesmal geht es mit seinen Freunden auf Weltreise von London bis Tibet. Wieder mit dabei: Timmy, das Lämmchen, Bitzer, der Schäferhund, die drei fiesen Schweine, der Farmer und… natürlich jede Menge Schafe. Wer steckt wo im Gewimmääääl?

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Nicht seine Bewohner ziehen um, stattdessen zieht das kleine gelbe Haus weiter. Aus lauter Unzufriedenheit macht es sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Kuik, Erna

Lieber, lieber Pulli

Pip und Bastian sind gute Freunde. Bastian bekleckert beim Streichen seines Zimmers seinen Lieblingspulli mit Farbe und als Pip ihn mit heißem Wasser und Seife reinigen will, passiert das Unglück. Der Pulli schrumpft und Bastian ist untröstlich. Nun ist guter Rat teuer, aber Pip hat eine Idee, wie er Bastian wieder fröhlich machen kann. Hilfe bekommt er dabei von Rose und Tom. Zusammen nähen sie aus alten Kleidern neue bunte Stücke zusammen und am Schluss ist wieder alles gut.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen lebt alleine mit ihrer Mutter. Sie hat eine beste Freundin, die Lena heißt. Doch in letzter Zeit gibt es immer wieder Krach mit Lena und Finchen findet das überhaupt nicht toll. Sie will sich so gerne wieder mit Lena vertragen aber irgendwie klappt das nicht so. Aber dann muss Lena bei Finchen übernachten, weil ihre Mama ins Krankenhaus muss. Und am Ende macht Finchens Mama eine tolle Nicht-Geburtstagsparty für Lena und die Welt ist wieder in Ordnung.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Wenn Lena nur nicht so eine rechthaberische, eingebildete Petze wäre! Finchen platzt der Kragen und dann möchte sie am liebsten gar nichts mehr mit ihrer besten Freundin Lena zu tun haben. Bald schon tut beiden der Streit leid, aber sich zu versöhnen ist gar nicht so einfach!

Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wird für Leseanfänger erzählt. Der Geizhals Scrooge wird geläutert, nachdem ihm vor Augen geführt wird, wie er sich in der Vergangenheit anderen gegenüber verhalten hat und welches Schicksal ihm in der Zukunft widerfährt. So beschließt er am Weihnachtsmorgen, sein Verhalten anderen gegenüber zu verändern und mildtätig seinen Reichtum zu teilen.

Le Guin, Ursula K.

Grenzwelten: Zwei Romane

Der Doppelroman „Grenzwelten“ von Ursula K. Le Guine vereint zwei interessante Dystopien in einem Werk. Das erste Werk trägt den Titel „Das Wort für Welt ist Wald“ und das zweite „Die Überlieferung“. Beide Werke handeln von der Menschheit, die ihren Planeten verlassen hat und jetzt versucht die anderen Welten nach ihrem Wunsch zu formen.