Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Klass, David

Du bist der nächste

Gewalt an Schule ist ein ernstzunehmendes Problem. In der amerikanischen Kleinstadt kommt es immer wieder zu Ausschreitungen zwischen den Football-Stars und den anderen SchülerInnen. Vor allem die Fußballer werden immer wieder in Streitigkeiten und Gewaltexzesse verwickelt. Joe steht als Fußballer zwischen den Fronten, muss sich für Freunde einsetzen und verliert seine eigenen Interessen aus den Augen.

Klass, David

Du bist der Nächste!

AN der Schule der US-Kleinstadt wird ein Null-Toleranz-System eingeführt. Die gewalttätigen Übergriffe zwischen den Schülern sollen gnadenlos verfolgt werden. Die Ursachen werden allerdings nicht bekämpft. Gleichzeitig taucht ein neuer Schüler auf, der attraktive und souveräne Fußballer, der Joe erhebliche Probleme bereiten wird. Joe muss erkennen, dass seine Kindheit vorbei ist und er seinen eigenen Weg finden muss.

Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

Zwei Erzählungen: In “Ruben Wolfe” erzählt dessen Bruder Cameron von ihrer gemeinsamen Boxkarriere, in der Ruben zum Star wird, aber als er gegen Cameron kämpfen soll, gewinnt der Familiensinn. In “Cameron Wolfe” entdeckt der Ich-Erzähler seine Welt der Empfindsamkeit, die der der Familie diametral entgegen gesetzt ist. Nach vergeblicher Schwärmerei wird er von einem musischen Mädchen entdeckt und erfährt, was Liebe ist.