Potofski, Ulli

Locke stürmt los

Nach “Locke bleibt am Ball” ist dies das zweite Hörspiel um den Stürmer Locke. Er wird für die U15 aufgestellt, wegen eines nicht begangenen Vergehens jedoch wieder aus der Mannschaft ausgeschlossen. Schließlich kann er jedoch zu einem größeren Verein wechseln und wird auch wieder in die U15 aufgenommen. Seine Freundin Eva versucht sich derweil als Sängerin in einer Castingshow, und Freund Matz spielt für die Türkei in der U15.

Zöller, Elisabeth

Ballettgeschichten

Dieses Buch, abgestimmt auf Kinder, die im Lesen schon ziemlich sicher sind, enthält 7 voneinander unabhängige Geschichten. Das verbindende Element ist einzig und allein das Thema Ballett, um das sich in diesem Buch alles dreht.

Frank, Annegret

Streicheln, Spüren, Selbstvertrauen

Ausgehend von der Annahme, dass taktile Wahrnehmung der Schlüssel zum Wohlbefinden ist und das Selbstvertrauen positiv beeinflusst, hat die Autorin eine Reihe zumeist bekannter Spiele, Massagen, Fantasiereisen und Atemübungen zusammengestellt, die zur Entspannung beitragen und einem positiven Körpergefühl dienen sollen.

Laube, Sigrid

wasser in der hand

Der reiche franzose Paul kommt auf die idee, einen kleinen teil seines geldes in einem völlig abgelegenen marokkanischen dorf zu investieren. Dieses dorf hat kein wasser und keine stromversorgung. Karim, der junge dorfbewohner, träumt von einem fußball und dem sieg seiner mannschaft über die des nachbardorfes. Als dann die neue wasserversorgung klappt, ist das nachbardorf eifersüchtig, zerstört die wasserleitung und es droht schon fast ein krieg. Die frauen beider dörfer aber schaffen einen waffenstillstand und die idee Pauls, beide schülermannschaften mit fußballtrikots und einem nagelneuen fußball zu versorgen, schafft das aggressionsventil, das eine zukunft für beide dörfer erhoffen lässt.

Lenk, Fabian

unter verdacht

Fynn, 17, ein begnadeter kunstwandkletterer, ist einzelgänger und außenseiter. Gerade deswegen ist er in die fänge einer bande geraten, die unter massiver gewaltanwendung mitschüler abzieht, erpresst. Der chef der bande bleibt anonym, er meldet sich nur per handy und erteilt seine aufträge, die von genauester kenntnis seiner opfer zeugen. Als er Fynn zum einbruch in den laden des vaters zwingt, überzieht er allerdings. Denn Fynn steht inzwischen vor dem schülergericht, das Fynns erpressung eines zwar kleineren, aber unerschrockenen mitschülers verhandelt. Dieses schülergericht ist das anliegen des engagierten und spannenden krimis. Der überraschende schluss ist ebenso überzeugend wie handlungen und motive aller beteiligten. Im nachwort schreibt ein richter über seine sicht der schülergerichte in deutschland.

Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

Färber, Werner

Kleine Fußballgeschichten/ Short Football Stories

Fünf kurze Geschichten rund um das Fußballspielen: es geht um verpatzte Tore; zwei unbegabte Spieler, die sich unterstützen; einen ungerechten Scniedsrichter und einen ergeizigen Vater; einen Balljunge und einen Bundesligaspieler; einen Fußball, der über den Zaun des alten Nachbarn fliegt und trickreich wieder beschafft werden muss.

Frank, Astrid

Roter Blitz

Unansehnlich und merkwürdig proportioniert ist das Pferd, das geschwächt und verängstigt 1928 als Schiffsfracht in Australien ankommt. Man sieht ihm nicht an, dass es zu der Rennpferdelegende Phar Lap werden wird. Nach ersten Misserfolgen braucht es dazu das Einfühlungsvermögen des Stalljungen, der erkennt, wie Phar Lap durch Zurückhalten am Beginn des Rennens sein Potential entfalten kann. Nun fasziniert das Pferd ganz Australien und soll viel Geld erlaufen, stirbt aber nur vier Jahre später.

Potofski, Ulli

Locke bleibt am Ball

Das Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus England steht vor der Tür - und Locke, der eigentlich Patrick heißt, hat mit allerlei Problemen zu kämpfen: seine altgediente Fußballschuhe sind im Eimer, die Trainer fordern vollen Einsatz und mit seiner Band muss sich Locke auch noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen - schließlich will er bei Evas Geburtstag Eindruck schinden.

Potowski, Ulli

Locke bleibt am Ball

Locke ist Kapitän der U 16, einer Fußballjugendmannschaft in Gelsenkirchen. Seine Mannschaft hat ein wichtiges Freundschaftspiel gegen eine englische Mannschaft, das sie verlieren. Zur Revanche fahren sie nach Newcastle. Neben Fußball spielt Locke noch in einer Band Bassgitarre, für die Schule muss er auch einiges tun, und in seiner Klasse gibt es da ein Mädchen, das er wirklich sehr nett findet...

Masannek, Joachim

Das Wilde Fussball-Buch

Wilde Kerle, wilde Sprüche, wilder Fußball. Dieses Buch enthält eine wilde Anleitung, wie man selbst eine Wilde-Kerle-Truppe auf die Beine stellt.