Es wurden 706 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung

Eine Kindheit in zwölf Bildern und ebenso vielen Worten - nach bekanntem Muster wunderbar symbolisch in Szene gesetzt von Mies van Hout.

Horniman, Joanne

Über ein Mädchen

Zwei Mädchen treffen sich, verlieben sich und erleben eine schöne Zeit miteinander. Doch so einfach ist das alles nicht. Während Flynn sich eigentlich zu Männern hingezogen fühlt, ist Anna sowohl äußerst glücklich darüber, ihre Sexualität zu entdecken, als auch bedrückt deswegen, weil sie früher oder später ihrer Familie davon berichten möchte und Angst davor hat.

Dierks, Martina

wer küsst Oskar?

Marie-Jo und Oskar kennen sich seit kindertagen. Auf einmal aber wird das viel komplizierter, als sie es sich bisher vorstellen konnten.

Dierks, Martina

wer küsst Oskar?

Marie-Jo und Oskar kennen sich seit kindertagen. Auf einmal aber wird das viel komplizierter, als sie es sich bisher vorstellen konnten.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Frimansson, Inger

tiefe schreie

Josefina fühlt sich schuldig an dem Feuer, dass beim Klassenfest im Sommerhaus ausgebrochen ist. Sie verkriecht sich völlig in sich. Bei ihrer Tante und im Umgang mit dem älteren Joel lernt sie allmählich mit ihren Schuldgefühlen umzugehen und sich der veränderten Realität zu stellen.

Till, Jochen

sturmfrei.

Vier Jugendliche, eine Party – ein jeder hat für den Abend eigene Ziele und Pläne, immer geht es um Zwischenmenschliches: Tiefere Zuneigung oder einfach Sex, Sympathie oder Antipathie. Und keiner bekommt, was er begehrt...

Till, Jochen

sturmfrei

Bennys Eltern sind für ein paar Tage weg und Benny nutzt mit Einverständnis der Mutter die "sturmfreie Bude" für eine Party. Er hat alles gut geplant, überlegte Einladungen ausgesprochen, die Oma für Verpflegung engagiert und doch verläuft alles ganz anders. Aus der Sicht von vier Partygästen wird das Geschehen dokumentiert.

Vasak, Gabriele

sowieso allein

Während der Pubertät ist das Leben schwer, langweilig, sinnlos. So jedenfalls empfindet es die Ich- Erzählerin Lena. Die Schule nervt, ihre einzige Freundin neigt zu Eifersucht, mit der Liebe klappt es auch nicht reibungslos. Lena probiert sich aus in Grenzbereichen wie Diebstahl, Alkohol und Drogen. Glücklich macht auch dies nicht.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.

Bouzamour, Mano

samir, genannt sam

Zwei Brüder in Amsterdamer Einwanderviertel: der Ältere ist kriminell, Teil einer Gang, aber unterstützt den Jüngeren, der ihn bewundert, in seiner schulischen Laufbahn wie bei seinen Klavierübungen. Durch den Verrat eines Freundes landet der Bruder für Jahre im Knast, aber sie halten Kontakt. Der jüngere Ich-Erzähler