Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der 16-jährige Henke besucht eine Art “Sonderklasse”, in der auffällige Schüler unterrichtet werden. Auf Anregung ihrer Schwedischlehrerin sollen sie ihre Gedanken und Einfälle aufschreiben. “Schwedisch für Idioten” wäre ein guter Titel für dieses Buch, meint Henkes Mitschülerin Emma. So beginnt Henke zu schreiben: über den Unfalltod seiner Schwester, seine Erinnerungen und seine Alpträume. Da verliebt er sich in die Musterschülerin Elin. Aber die Wirklichkeit lässt kein glückliches Ende zu.

Wahl, Mats

So schön, dass es wehtut

Emma kommt bei Daniel, seinem Vater und dessen neuer Frau, zu Besuch. Daniels alte Kindheitsfreundin Lina reagiert abfällig und eifersüchtig auf den Besuch. Daniel will das Geheimnis ihrer Liebe noch versteckt halten, aber Emma steht dazu - auch wenn sie noch nicht mit ihm schlafen will.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke Törnkvist kommt in eine neu zusammengewürfelte Oberstufenklasse. Schulprobleme, Umgang mit Sexualität und Alkohol, sowie dramatische Familienprobleme bewegen den Jugendlichen. Zwei Großereignisse - der Boogie-Marathon und das “Tauffest” für die Neuen- werden hier ungeschminkt und ausführlich erzählt.

Wahl, Mats

So schön, dass es weh tut

Emma und Daniel sind ineinander verliebt. Sie erleben eine gemeinsame Kajaktour, aber auch die Intrigen von Daniels Jugendfreundin und andere Probleme einer jungen Beziehung.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma trampt nach Stockholm, um dort ihren Ex-Freund Daniel zu besuchen. Unterwegs begegnet sie sehr verschiedenen Menschen, die sie in unterschiedlicher Weise an ihrer Lebenswelt teilhaben lassen bzw. Lebensentwürfe eher deprimierender Art vorführen. So kommt Emma schließlich an bei Daniel, der sich gerade noch mit seiner Neuen im Bett vergnügt hat, und schweigt.