Houdart, Emmanuelle

Die Monster sind krank

Krasse Farben und monströse Gestalten bevölkern Emmanuelle Houdarts Krankheitsfibel für kleine und große Leute. Ob Zahnweh, Durchfall oder Liebeskummer, jede "Krankheit" wird detailliert beschrieben, ihre Symptome werden exakt aufgelistet und ein spezieller Behandlungsvorschlag wird unterbreitet.

Staguhn, Gerhard

Warum? Zerplatzen Seifenblasen ...

In neun thematisch gegliederten Kapiteln - z.B. “Von Gedanken und Gefühlen - und anderen Hirngespinsten”, “Von Haarausfall und Mundgeruch - und anderen Gebrechen” oder “Von Spinnen und Fischen - und anderen Flugobjekten” - gibt Gerhard Staguhn Antworten auf Phänomene des Alltags und guckt hinter Dinge, die oft unhinterfragt bleiben.

Regentag und freche Würmer

Lieder über den nützlichen Regen, eine Geschichte über einen Frosch mit einem Allzweckregenschirm sowie Reime zum Thema schlechtes Wetter und ein Fingerspiel über den Wind.

Linde, Gunnel

Wie eine Hecke voller Himbeeren

Sylvia ist in Pelle verliebt, den Neuen in ihrer Klasse. Und er in sie. Ist man mit 13 Jahren noch zu jung für die Liebe? Wie kann man sich sicher sein? Kann man aufhören, jemanden lieb zu haben? Eine Geschichte über die erste grosse Liebe und wie leicht und wie schwer zugleich sie sein kann.

Biernath, Christine

Bauchgefühl

Nadine ist sehr intelligent und lernt gern. Vorzeitig mit 5 Jahren eingeschult, überspringt sie auch noch die 11. Klasse. Sie will Abitur machen und anschließend studieren. Doch dann wird sie mit 16 plötzlich schwanger. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und sie muss eine Entscheidung treffen.

offen gesagt

Was du schon immer wissen wolltest und dich nie zu fragen getrautest: die beiden autoren haben fragen über fragen gesammelt und systematisiert: alles, aber wirklich alles über sex, wenn man eigentlich schon alles weiß und dennoch unsicher ist. Hier ist kein einziges bild, das illustriert (man kennt sie eben doch schon alle), keine schautafel, keine statistik. Nur fragen (manchmal schon etwas merkwürdige) und die antworten auf die fragen. Die aber sind so direkt, so engagiert, so , na eben “aufgeklärt”, dass nicht nur die lektüre auch spaß macht, sondern wirklich fragen beantwortet werden, die selten ein aufklärungsbuch so genau und direkt, sympathisch und offen anspricht. Nichts liegt den autoren ferner, als den zeigefinger zu erheben, moralisierend zu argumentieren außer der einen moral: nichts alleine zu entscheiden, wenn es auch andere betrifft.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.

Svedelid, Olov

Die Hexe von Aggunda

Die verwitwete Mutter des 11jährigen Anders wird von einer Nachbarin der Hexerei verdächtigt. Das reicht im Jahre 1667, als Hunger, Armut und Unwissenheit im schwedischen Smaland regieren, um gefangen, gefoltert und der königlichen Hexenkommission überlassen zu werden. Aber Anders versucht die Mutter zu retten, was ihm nach abenteuerlichen Umwegen auch gelingt.

Bleich, Bleich/

Tessloffs Aufklärungsbuch

Dieses Buch enthält sehr umfassend die Informationen, die junge Menschen während der Pubertät benötigen.

Welsh, Renate

Dr. Chicken Soup

Julia hätte gerne einen eigenen Laptop oder wenigstens Geld für einen Schulausflug. Aber ihre Mutter hat ständig finanzielle Sorgen. Nun muss sich das Mädchen immer etwas einfallen lassen, damit ihre Nöte unentdeckt bleiben. Ihre neue Freundin Leyla hat ebenfalls ein belastendes Geheimnis. Wie gut, dass Julia für sie da ist und auf Omas altbewährte Hühnersuppe zählen kann.