Chemie-Basiswissen Schule

Duden, der sämtliches Basiswissen zur Chemie enthält und bei der Abiturvorbereitung hilfreich ist.

Wedekind, Frank

Frühlings Erwachen

In der stärksten Pubertätstragödie der deutschen Dramatik, 1906 uraufgeführt, leiden die Schüler unter der Dressur der Schule, unter dem verdrucksten Herumgerede ihrer Eltern über ihr drängendstes Problem: die Sexualität. Der verträumte Moritz begeht Selbstmord, Wendla muss ihr Kind abtreiben lassen und stirbt daran, Melchiors Mutter ist die einzige Erwachsene, die etwas Verständnis für die Jugend hat, sie kann aber nichts gegen die Phalanx von Vätern und Lehrern erreichen.

Schrocke, Kathrin

Verdammt gute Nächte

Alleine, jung und eigentlich total frustriert ist der Junge Jojo auf der Suche nach sich selbst. Bis Puma in sein Leben tritt. Die Freundin seiner Mutter stellt bei dem Jungen nämlich so einiges auf den Kopf! Ein ungewöhnliches Thema, aber spannend und mitreißend erzählt.

Friend, Natasha

No Game. Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Zwei Freundinnen, ein Jahrmarkt und ein Streit führen zu einem Abend, der sich nicht mehr verdrängen lässt. Die oftmals vergessene Gefahr der sexualisierten Gewalt in der Adoleszenzphase wird im Verlauf der Geschichte enthüllt und den LeserInnen in ihr Gedächtnis gerufen.

Fessel, Karen-Susan

Blindfisch

Lon wird langsam erwachsen, findet heraus, wer er ist oder auch wer er sein möchte, wen er lieben möchte, was er mag. Es ist ohnehin nicht leicht, doch etwas herauszufinden, wenn man immer schlechter sieht und hört? Er will es nicht erzählen, noch nicht, früh genug werden es alle wissen und bis dahin möchte Lon so normal wie möglich leben - aber wie genau geht das?

Zimmer, Laura

Meine Augen sind hier oben

Greer versteckt sich am liebsten in einem übergroßen Hoodie. Eigentlich ist sie klug, witzig und super gut in Mathe aber durch ihre übergroße Oberweite fühlt sie sich gehandicapt und macht sich klein. Als sie den aufgeschlossenen Jackson kennenlernt, ändert sich ihr Alltag. Plötzlich ist sie sogar Teil der Volleyballmannschaft und erfährt unerwarteten Rückenhalt.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Univerum plaudern

"Kurz mal mit dem Universum plaudern", das macht nicht nur die 16-jährige Hauptperson Cliff, sondern das tun auch einige Protagonisten aus seinem näheren Umfeld, einer Highschool in der amerikanischen Provinz. Und zwischen diesen Extremen Universum und Kleinstadt werden eine Vielzahl grundlegender Themen in Form eines Coming-of-Age-Romans entfaltet, und dies in jugendgerechter Sprache, spannend, unterhaltsam und durchaus auch tiefsinnig!

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.

Merriman, Eileen

Missing Sophie

Die drei Sophies, Sophie Abercrombie(Sophie A.), Sophie McKenzie( Mac ) und Sophie Twiggs (Twiggy), kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Haben sie denselben Vornamen, so sind sie ihrem Wesen nach sehr unterschiedlich. Sophie A. ist die, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Und sie ist sehr hübsch. Twiggy ist der sportliche Typ des Trios. Und schließlich Mac. Sie ist die klügste im“ Team Sophie“. Mac möchte gern Medizin studieren. Das geht leider nur über ein Stipendium, da sie das Geld für ein solches Studium nicht aufbringen kann. Sie lebt allein mit ihrer Mutter in recht ärmlichen Verhältnissen. Gute Noten zu schreiben ist für Mac daher sehr wichtig. Mac joggt seit ein paar Wochen, um ein paar Pfunde loszuwerden. Als sie sich an einem sehr heißen Tag ohne Wasserflasche wieder einmal zu ihrer Joggingrunde aufmacht, wird ihr schwindelig. Sie stürzt über eine Baumwurzel und verletzt sich dabei. Ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe. Er heißt James und ist Lehrer. Sophie findet ihn heiß. Und ihre erste Lüge kommt über ihre Lippen. Sie gibt sich als Medizinstudentin aus. Auch ihr Alter korrigiert sie damit nach oben. Mac beginnt ein Verhältnis mit James. Und dann kommt der Tag, an dem Sophie A. spurlos verschwindet…

Kielland Krag, Alexander

Nur ein wenig Angst

In "Nur ein wenig Angst" berichtet ein 17-Jähriger, wie er plötzlich von Angstattacken befallen wird, wie er und seine nähere Umwelt damit umgehen und in welcher Richtung sich Lösungswege anbieten. Das Geschehen wird für die LeserInnen ungeheuer beeindruckend, äußerst glaubwürdig, in konzentrierter und moderner Textform vorgetragen.