Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Kaup, Ulrike

Rategeschichten

Vier lustige Geschichten mit ganz unterschiedlichen Themen werden erzählt. Da gibt es einen Clown, der gern Lehrer sein möchte, eine geheimnisvolle Flaschenpost, Tiere und einen Ausflug in das Märchenland. Und überall sind Rätsel zu lösen. Da heißt es gut aufpassen.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch

Lena geht fast jeden Tag in den Kindergarten. Was sie dort, auf dem Hin- und Rückweg, im Zoo und im Schwimmbad mit ihren Freunden erlebt, zeigen acht großformatige Suchbilder.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

In diesem Wimmel-Suchbilderbuch begleitet der Leser das Mädchen Lena bei ihren täglichen Aktivitäten. Lena geht in den Kindergarten, in den Zoo, auf den Markt und ins Schwimmbad.

Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Zenker, Werner

Textaufgaben 4. Klasse Mathematik

Eine Fülle von Textaufgaben, die es selbstständig zu lösen gilt. Mit Lösungsteil.

Chidolue, Dagmar

Millie auf Mallorca

Lieber wäre Millie ja an den Amazonas gefahren, aber zur Not tut es auch Mallorca. Wer hätte gedacht, das die Ferien trotzdem so viel Aufregendes zu bieten haben ...

Steinwart, Anne

Das große Buch der Schulgeschichten

Zwei Autorinnen und ein Autor erzählen spannende Geschichten aus dem Schulalltag. Dabei geht es um Freundschaften, Außenseiter und Schüler-Lehrer.

Schindler, Nina

Schulgeschichten

In der Schule gibt es viele aufregende und lustige Dinge, die das Lernen spannend machen.

Frey, Jana

Jetzt bin ich groß - die Schule geht los

Eine Geschichte für Kindergartenkinder, die in die Schule kommen