Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine ist anfangs wenig erfreut, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt!

Grimm, Sandra

Jakob ruft Stopp Lass mich in Ruhe

Was soll man tun, wenn plötzlich beim Spielen jemand schubst? Obwohl Jakob "Nein" zu Mika gesagt hatte, ist es passiert. Aua, das hat wehgetan. Aber Hanne hat eine Idee und zeigt den Kindern, wie sie Stopp sagen können und dabei auch gehört werden.

Szillat, Antje

Rick 1

Geschichten von Rick und seiner “durchgeknallten Familie”.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt

Der 12-jährige Archie ist in seiner Schulklasse als Streber verschrieen. Durch seine entstandene Freundschaft zu seiner Mitschülerin Miranda überdenkt er seine Lebensweise und sieht, dass es auch anders geht.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Nur noch wenige Wochen und Susanne kommt in die Schule. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrem Baby-Bruder in einer kleinen Stadt. Zu ihrem Glück fehlt nur ein Haustier, nichts wünscht sie sich mehr. Im Urlaub an der Ostsee lernt sie endlich ihren Großvater und seinen Hund Bella kennen und lieben. Doch der Großvater stirbt bald darauf. Was wird aus Bella?

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Roeder, Annette

Der Sommer, als wir den Esel zähmten

Das Hörbuch "Der Sommer, als wir den Esel zähmten" dreht sich um die Ferien der Familie Hummel, bei der zwar immer etwas los ist, aber so auch vieles drunter und drüber geht.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Sie dürfen sich den großen Balkon ganz nach Belieben gestalten. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als ihr Wunderland Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich mit vielen Geschichten und ihrer neuen Freundin, Frau Lattich. Alles könnte friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und die Eltern nicht ständig streiten würden.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.