Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rose, Barbara

Ich bin Ludwig

Der kleine Ludwig kommt bald in die Grundschule. Dieses Buch begleitet ihn auf diesem Weg und erzählt, was er dort alles erlebt und kennenlernt.

Janikovszky, Éva

Ich gehe schon in den Kindergarten

Die Geschichte begleitet Daniel in den Kindergarten. Der Leser erfährt alles über seinen ersten Tag, seine ersten Freunde in der Gruppe, seine Erzieherin und was alles im ersten Kindergartenjahr passiert.

Rodkey, Geoff

Tapper Twins - Ziemlich beste Feinde

Die Zwillinge Leni und Ben haben Streit miteinander, der sich derart zuspitzt, dass Leni in Form dieses Buches im Nachhinein den Vorgang schildert, um andere vor derartigen Auseinandersetzungen zu warnen.

Luchesi, Michel

Blumentopf und Gartenschere

Das Buch gibt Anleitungen zum Gärtnern in Töpfen und im Grabland.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun, ein zwölfjähriger Junge, kommt in eine besondere Schule, die seine letzte Chance ist. Sein Skateboard wird ihm abgenommen, sein bisheriges Leben soll er ablegen und hinter sich lassen. Seine Probleme versucht Taifun nun auf seine Art zu lösen und bekommt damit viele Schwierigkeiten mit seinen Lehrern und seinen Klassenkameraden.

Sahler, Martina

Der küssende Holländer

Lilly genießt den Ferientrubel im familieneigenen Jugendhotel mit ihren Freunden, als eine Filmcrew zum Drehen eines Werbespots auftaucht. Die Dreharbeiten und die Hauptdarteller bringen das Leben der Freundinnen durcheinander. Außerdem muss Lilly das Chaos der Gefühle zu Philip und ihrem englischen Brieffreund ordnen und entdeckt, dass ihr Stiefbruder nicht so schrecklich ist, wie sie bisher dachte.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt - wer einschläft, der verliert

Jonas und seine Klassenkameraden machen die Abschlussfahrt der Klasse 10. Die Reise geht in die Toskana. Für Jonas uns seine Kumpels besteht das einzige Ziel dieser Reise darin, soviel Alkohol wie möglich zu vernichten. Eine coole Reise nimmt ihren Lauf, so richtig nach dem Geschmack halbwüchsiger Jungen.

Bosse, Sarah

Abenteuer mit Igel, Maus und Fuchs

Eine Klasse voller Tiere macht einen Ausflug zu einer alten Ritterburg. Sie erleben eine Menge Abenteuer.

Brock, Peter

Ich bin die Nele

Als die 11jährige Nele vom Dorf in die Stadt umziehen muss, beginnen die Probleme. Weil sie nun allein den Haushalt für ihren Vater führen muss und sich aber auch ins neue Klassenkollektiv einfügen soll, wo Plus- und Minuspunkte je nach Verhalten von der Vorsitzenden des Gruppenrats verteilt werden, baut Nele sich eine Fantasiewelt auf. Bald heißt es: "Die Nele spinnt". Schließlich werden nach manchen Fehlschlägen aber dann doch ihre Träume vom Kinderparadies auf einem ausgedienten Schiff wahr.