Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

Marzollo, Jean

ich sehe was... Total verrückte Schule

Ich sehe eine Braut, ein Auto mit Flammen und ein Telefon. Spannende Suchbilder, die eine große Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und optische Wahrnehmung des Betrachters darstellen.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Lohr, Anja; Pätz, Christine; Zimmermann, Britta

Mein Vorschul-Block - Zahlen, Buchstaben, Konzentration

Beliebte Rätselformen im extradicken Block Spielerische Vorbereitung auf die Schule Mit Lösungen

Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.

Barnhusen, Friedericke

Vergleichen und zuordnen

Mit diesem Bandolino kannst du auf spielerische Weise Vergleichen und Zuordnen üben. Was gehört zusammen? Was fehlt? Suche das Schattenbild! Freue dich auf vielfältige Aufgaben.

Fessel, Karen-Susan

Blindfisch

Lon wird langsam erwachsen, findet heraus, wer er ist oder auch wer er sein möchte, wen er lieben möchte, was er mag. Es ist ohnehin nicht leicht, doch etwas herauszufinden, wenn man immer schlechter sieht und hört? Er will es nicht erzählen, noch nicht, früh genug werden es alle wissen und bis dahin möchte Lon so normal wie möglich leben - aber wie genau geht das?