Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.

Rosenstock, Roland

Frag doch mal die Maus - Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen

Kindersachbuch über die Weltreligionen, das auch für Erwachsene neue Erkenntnisse bringen kann.

Haverkamp, Fietz/

Manchmal brauchst du einen Engel

Dieses Buch ist eine Textsammlung mit Beiträgen von verschiedenen Autoren (Anselm Grün, Hanna Ahrens, Siegfried Fietz, Johannes Hansen und andere), die von Erlebnissen berichten, wo Personen einen “Schutzengel” hatten, wo Ereignisse eine positive Wendung durch ein gutes Wort oder tatkräftige Hilfe nahmen.

Gibran, Khalil

Der Prophet

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben.

Gibran, Khalil

Der Prophet

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben.

Grosche, Erwin

Hier ist noch Platz für dich

Im kleinen Buch findet man 50 größtenteils neue Tischgebete für zu Hause, für den Kindergarten sowie den Hort.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter - Die Geschichte der großen Religionen

Das Buch bietet einführende Texte zu Hinduismus, Buddhismus, Chinesischem Universum, Judentum, Christentum und Islam an.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Die sechs großen Religionen dieser Erde, der Hinduismus, der Buddhismus, der Chinesische Universismus, das Judentum, das Christentum und der Islam werden von Gerhard Staguhn ausführlich und wertfrei vorgestellt.

Freedman, Claire

Wenn du mich trägst, schlaf ich bestimmt!

Oma Bär bringt Paulchen ins Bett mit althergebrachten Einschlafhilfen: ein Becher warmer Milch, Glühwürmchen zählen, einem Schallied und einer Gute-Nacht-Geschichte

Skumanz, Mayer-

Sebastians Weihnachtskrippe Geschichten und Gedichte für Advent und Weihnachten

Sebastian hat vor dem 1. Advent im Kaufhaus einen Krippenberg entdeckt, so etwas Tolles hat er ja noch nie gesehen, das will er auch haben. Leider kann man das nicht kaufen, aber daheim vielleicht selber machen. Papa ist einverstanden, nun haben sie den ganzen Advent über etwas zu tun, nämlich den Krippenberg immer weiter auszubauen.

Feuerland, Laura

Nachts sei nicht traurig

Drei Lebenswege kreuzen sich in Kairo. Die junge Kaufmannstochter Rasad findet in einer Ruine am Nil den schwer kranken deutschen Ritter Christoph von Kerbenstein, der seine Tochter Sanna sucht. Diese hat sich 1212 dem Kinderkreuzzug angeschlossen und lebt nach einigen Irrwegen nun ebenfalls in Kairo als Zofe und Freundin eines behinderten Mädchens. Rasad findet Sanna, kann ihr aber nur vom Tod des Vaters berichten. Am Ende kehrt Sanna mit Erlaubnis ihrer Herrin ins Donautal zurück.

Haglund, Lisa

Gedankenspiele

In 35 kurzen Kapiteln (im Schnitt ca. 5 Seiten) werden Themen behandelt, denen sich das an philosophischen Fragen interessierte Denken zuwenden kann, wenn es Aufklärung über den Menschen, das Soziale, sowie über die Natur und die Welt sucht.