STAEMMLER, JOHANNES

Josephs Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Joseph.

u.a., Bücken

Bibelhits - 100 Kinderlieder zum Alten und Neuen Testament

Geschichten des Alten und Neuen Testaments in Liedern erzählt.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

In hohem Alter beschließt der reiche Admiral Suha Mehmet Pascha - dem Almosengebot entsprechend - eine Külliye bauen zu lassen: eine Stiftung zu einem Gebäudekomplex aus Moschee, Grabbau, religiöser Hochschule, Armenküche und Badehaus. Unter der Leitung des Baumeisters Akif Aga entstehen vor unseren Augen die einzelnen Gebäude in all ihren Besonderheiten mit den Mitteln des 16. Jahrhunderts in Istanbul.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.

Hartmann, Gellmann/

Wie buchstabiert man GOTT

Das Buch versucht auf einfache, leicht verständliche Art und Weise, viele wichtige Fragen aus den großen Religionen zu beantworten. Erklärt werden u.a.religiöse Stätten, Handlungen, Feiertage, Lehrer und "Personen". Probleme in oder durch Religionen werden erwähnt.

Gellman, Hartman

Wie buchstabiert man GOTT

Die Autoren Rabbi Marc Gellman und Mosignore Thomas Hartman versuchen durch ihre ausführlichen Erklärungen die großen Religionen der Welt für den Leser verständlich zu machen. Sie geben auf viele Fragen ihre eigenen Antworten und erläutern diese klug und humorvoll.

Wie buchstabiert man GOTT? Die großen Fragen und die Antworten der Religionen.

Dies Taschenbuch erklärt mit vergnüglichen Worten, wie die verschiedenen Religionen zu den zentralen Fragen des Lebens stehen und gibt so Antworten auf Vieles, was - nicht nur den jugendlichen- modernen Leser umtreibt.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der Buchtitel:”Das kleine Schaf und der gute Hirte” ist für dieses Bilderbuch gleichzeitig Programm. Gefühlvoll wird der Leser mit dem Psalm 23 aus der Bibel bekanntgemacht.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der wohl bekannteste Psalm der Bibel wird für Kinder in Wort und Bild nacherzählt: “Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln...” oder kindgerecht nach der revidierten Fassung der “Gute Nachricht Bibel”: “Der Herr ist mein Hirt, darum leide ich keine Not...” (Psalm 23)

Stählin, Christoph

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der 23. Psalm einmal etwas anders erzählt und mit hübschen anregenden Tierbildern versehen kann für viele Kinder als Einstieg in biblische Texte empfohlen werden.

Natus, Uwe

Als die Welt Geburtstag hatte

Als Gott die Welt erschuf brauchte er dazu 7 Tage. Wie er das machte beschreibt dieses Buch mit vielen schönen Bildern.

Natus, Uwe

ALS DIE WELT GEBURTSTAG HATTE

Das Buch Als die Welt Geburtstag hatte erzählt in Versform die Entstehungsgeschichte der Welt nach christlicher Vorstellung.

Cesa, de

Tochter des Meeres

Ari, Vasco und Malinka lernen in einer Klasse. Es gibt Spannungen zwischen Vasco und Malinka, die in ihrer Familiengeschichte begründet sind. Im Verlauf der unterhaltsamen und sehr emotionalen Handlung fahren zuerst Ari und Vasco nach Lanzarote. Dort tauchen sie und finden archäologisch sehr wertvolle Figuren. Malinka befindet sich plötzlich in Lebensgefahr. hre Zukunft liegt auf Hawaii.

Cesco, de

Tochter des Meeres

Es ist die Geschichte des Mädchens Ari, das in den Sommerferien zu Tante & Onkel nach Lanzarote fährt, um dort einigen mysteriösen Träumen auf die Spur zu kommen. Begleitet wird sie dabei von ihren Freunden Vasco & Malika, mit denen sie dem Rätsel schließlich auf die Spur kommt.

Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

Wildsmith, Brian

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte, vom Einzug in Jerusalem bis zu Himmelfahrt, für Kinder erzählt